Fifty Fifty

Neu für den Sektor

FIFTY FIFTY - "Cupid (Twin Ver.)"

Stand: 19.05.2023, 00:19 Uhr

Die K-POP-Gruppe FIFTY FIFTY erobert nach ihrer Heimat Südkorea nun auch den Rest der Welt. Ihre zweite Single „Cupid” geht auf TikTok viral und hat sogar einen Rekord in den US-Charts aufgestellt.

Von Lukas Schumacher

In die hat es der Song nämlich bereits 4 Monate nach der Bandgründung geschafft – schneller als ein Track jeder anderen K-Pop-Gruppe zuvor. FIFTY FIFTY bestehen aus den vier Sängerinnen Saena, Aran, Keena und Sio, die, wie viele ihrer anderen Genre-Kolleg:innen, aus der südkoreanischen Hauptstadt Seoul kommen. Der Bandname soll eine spezielle Message rüberbringen: „50 Prozent Ideal vs. 50 Prozent Realität”. Demnach will die Band ihren Fans zeigen, dass das Leben eben sowohl dunkle als auch helle Seiten zu bieten hat.

Auf „Cupid” überwiegen allerdings klar die süßen Momente. Der Song ist kein klassischer Partytrack, treibt eher entspannt nach vorne. Passend dazu: lässig, sanfte und mehrstimmige Gesangsmelodien. Lediglich im Refrain gibt es durch dominantere Synthies deutlich tanzbarere Momente. „Cupid” kombiniert minimalistische Disco-Beats mit funkigen Basslines. Gesungen wird der Track von Sio und Aran, die die einzigen beiden englischsprachigen Mitglieder der Band sind. Inhaltlich geht es um eine:n einsame:n Protagonist:in, der oder die sich endlich nach einer erfüllten Beziehung sehnt und sich mit den Liebesgöttern anlegt: „I gave a second chance to Cupid / stupid / love is it real / Cupid is so dumb”. Cupid ist das englische Wort für „Armor”, der in der römischen Mythologie den Gott der Liebe darstellt. In diesem Fall hat er seinen Pfeil wohl danebengeschossen.

Für Fans von

BTS, Blackpink, NewJeans