Dominik Hartz

Neu für den Sektor

Dominik Hartz - "2x blinzeln"

Stand: 12.05.2023, 00:00 Uhr

Dominik Hartz macht genau da weiter wo er im letzten Jahr mit seiner EP „Am Ende des Tages“ aufgehört hat. Er singt und rappt auch auf seinem neuen Song „2x blinzeln“ über Themen, mit denen sich viele Menschen identifizieren können und die zum Leben dazugehören.

Von Lukas Schumacher

In „2x blinzeln“ geht es vor allem um die Beziehung von Geschwistern. Dabei kommt Dominik Hartz zu dem Schluss: Blut ist nicht nur dicker als Wasser, sondern es verbindet für immer, auch oder gerade dann, wenn man sich nicht immer etwas zu sagen hat: „Wir sitzen gegenüber/ sitzen jeder für sich/ Ich habe keine Worte/ Nur ein Lächeln für dich“.

Dominik Hartz - "2x blinzeln"

1LIVE Neu für den Sektor 14.05.2023 00:30 Min. Verfügbar bis 13.05.2024 1LIVE


Musikalisch klingt Dominik Hartz etwas kantiger und gereifter als zuvor, behält sich aber den leichten Dreampop-Charme. Mit leichten Gitarren und sommerlichen Beats entsteht so schnell eine gewisse Unbeschwertheit. Gemeinsam mit seinen Produzenten Malte Kuhn, Lukas Riemenschneider und Daniel Karelly, die auch schon mit Künstler*innen wie Bosse oder Brockhoff gearbeitet haben, hat Hartz seinen eigenen Sound geschaffen, der sich zwischen Rap, Indie, Singer-Songwriter und Pop bewegt und perfekt für einen Sommerabend auf der Dachterrasse mit kühlen Drinks geeignet ist.

Angeberwissen

Dominik kommt notgedrungen schon früh zur Musik: In seinem winzigen Heimatdorf in Schleswig-Holstein gibt es wenig andere Möglichkeiten, sich zu beschäftigen. Das erkennt Dominik auch schnell und lebt seine Kreativität voll aus: Er singt im Kinder- und Kirchenchor, lernt mehrere Instrumente, schreibt Gedichte und nimmt an Poetry Slams teil.

Für Fans von

Bruckner, Ennio, Provinz