Dominic Fike

Neu für den Sektor

Dominic Fike - "Dancing in the courthouse"

Stand: 05.05.2023, 00:07 Uhr

US-Popstar und “Euphoria”-Schauspieler Dominic Fike haut mit “Dancing In The Courthouse” einen Feel-Good Track raus und teast gleichzeitig auf ein potenzielles Album.

Von Tobias Pappert

„Your music feels like sunshine ☀️”, das ist einer der meistgeliketen Kommentare unter der Ankündigung für Dominic Fike‘s neue Single „Dancing In The Courthouse”. Der Popstar aus Florida hat sich über die Jahre eine treue Fanbase aufgebaut dank Tracks wie „Babydoll“ und „Phone Numbers“. Sein bisher größter Hit „3 Nights“ ist auch in Deutschland in die Charts eingestiegen. Nach einer Zusammenarbeit mit Ex-Beatle Paul McCartney wurde es um Dominic im letzten Jahr musikalisch etwas ruhiger – vermutlich, weil er mit seiner Rolle in der US-Erfolgsserie „Euphoria“ genug auf dem Schirm hatte. Jetzt kommt mit „Dancing In The Courthouse“ endlich neue Musik.

Dominic Fike - Dancing In The Courthouse

1LIVE Neu für den Sektor 07.05.2023 00:30 Min. Verfügbar bis 06.05.2024 1LIVE


Im Track geht es vermutlich um seinen Heimatstaat Florida. Die Lyrics sind da nicht so eindeutig, das Musikvideo und drei kleine Minidokumentationen auf YouTube deuten aber darauf hin, dass sich Dominic‘s kommendes Album wohl viel um seine Jugend im Südosten der USA drehen wird. Ob und wann eine neue Platte kommt, ist bisher noch unbestätigt. „Dancing In The Courthouse“ könnte dabei eine Anspielung auf Dominics eigene Erfahrungen mit der Polizei sein. Den Release seiner Debüt-EP (auf der auch „3 Nights“ ist) konnte er zum Beispiel nur aus dem Gefängnis mitverfolgen, weil er zu dem Zeitpunkt eine Strafe absaß. Drogen, Heimat, Aufwachsen, all diese Dinge verarbeitet der 28-Jährige in seinen Tracks. Diese schweren Themen nehmen ihm trotzdem nicht die Leichtigkeit, sie nach Sonnenschein klingen zu lassen.

Angeberwissen

Produziert wurde „Dancing In The Courthouse“ unter anderem von Kenny Beats. Das ist einer der begehrtesten Producer im US-Rap. Bekannt wurde Kenny auch durch seine YouTube-Serie „The Cave“, in der er bekannte Rapper über einen spontan erstellten Beat freestylen lässt.