Disclosure feat. Kelis - "Watch Your Step"

Disclosure

Neu für den Sektor

Disclosure feat. Kelis - "Watch Your Step"

Von Philipp Kressmann

R’n‘B-Sängerin trifft auf UK-Garage-Duo und alles passt – auch, wenn es am Anfang gar keinen Plan gab. So war es bei bei Kelis und Disclosure. Die erste Zusammenarbeit der US-Künstlerin und des UK-Duos heißt „Watch Your Step“ und ist ein Club-Track, der auch in Zeiten geschlossener Clubs gut funktioniert. 

Organisch sei die Arbeit am Track verlaufen, erzählt Kelis in einem Interview. „Watch Your Step“ eröffnet das aktuelle Disclosure-Album „ENERGY“ und steckt voller Referenzen an die 90er. Nostalgisch klingt hier aber wenig. Breakbeats, verspielte Sounds und die markante Stimme von Kelis, die auch zu Clubmusik gut funktioniert.

Disclosure feat. Kelis - "Watch Your Step"

1LIVE Neu für den Sektor 19.11.2020 00:30 Min. Verfügbar bis 19.11.2021 1LIVE


Disclosure haben im Gespräch mit 1LIVE verraten, dass sie mit Kelis schon lange zusammenarbeiten wollten und große Fans von der Sängerin aus Harlem sind. Der Vibe von „Watch Your Step“ habe sich im Studio schnell ergeben. Im Songtext geht es um das Gefühl, sich im Augenblick verlieren zu können - vorzugsweise im Club.

Und dann sieht man eine andere Person, die gerade dasselbe erlebt. Dass der Track zu einem Zeitpunkt erscheint, zu dem Clubs nicht aufmachen dürfen, konnten Kelis und Disclosure nicht wissen: Aufgenommen wurde nämlich vor Corona. Alle Beteiligten nehmen es mit Humor und machen Hoffnung auf eine erneute Zusammenarbeit.

"Watch Your Step" in 140 Zeichen

Disclosure haben ein Talent darin, die passende Stimme für ihren Sound zu finden. „Watch Your Step“ vereint Breakbeats, Club-Feelings und die Stimme Kelis.

Angeberwissen

Disclosure besteht aus den Brüdern Guy und Howard Lawrence. Die Stimmung sei auch nach den Aufnahmen des dritten Albums noch gut. Die Brüder begeistern sich etwa beide für afrikanische Musik und Künstlerinnen wie Fatoumata Diawara. Ernsten Streit gäbe es nicht - außer, wer das letzte Stück Pizza kriegt.

"Watch Your Step" als Gif

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Stand: 20.11.2020, 00:00