Deichkind - "Cliffhanger"

1LIVE Krone Konzert mit Deichkind

Neu für den Sektor

Deichkind - "Cliffhanger"

Von Daniel Vogrin

Game Of Thrones, The Walking Dead, Stranger Things. Diese Serien-Namen haben wir alle zumindest schon einmal gehört. Mit „Cliffhänger“ bekommt der gefühlte Lieblingssport, Serien-Streaming, jetzt auch seine eigene Hymne. Rumhängen und eine Folge nach der anderen schauen – klassischer Montag, Dienstag, Mittwoch, … Sonntag halt.

Passend zum Thema des Songs ist auch der Sound von „Cliffhänger“ für Deichkinds Verhältnisse entspannt. „Cliffhänger“ macht zwar Bock auf Tanzen, anders als bei sonstigen Deichkind-Songs wie „Remmidemmi (Yippie Yippie Yeah)“ aber nicht so sehr auf Pogo und Ekstase.

Deichkind - Cliffhänger

1LIVE Neu für den Sektor 10.01.2020 00:30 Min. Verfügbar bis 09.01.2021 1LIVE

Der Song ist zwar lustig, hält uns aber auch den Spiegel vor. Mit Zeilen wie „Can’t stop streaming” und „next, next, next“ sprechen Deichkind einigen Serien-Junkies aus der Seele. Der Song macht deutlich wie extrem unser Konsumverhalten ist.

Ein Deichkind-Song wäre natürlich kein Deichkind-Song, wenn sie darin nicht gekonnt mit der Sprache spielen würden. Wie zum Beispiel in der Zeile „Staffellauf im Sitzen, das geht heut' die ganze Nacht“.

Die Zeile „streams are my reality” ist eine Anlehnung an den Song „Reality“ von Richard Sanderson. Darin heißt es allerdings „dreams are my reality“ und handelt von Liebestaumel. Bei Deichkind richtet sich der Liebestaumel viel eher ans „binge watching“.

"Cliffhanger" in 140 Zeichen

„Cliffhänger“ ist eine Hommage an das exzessive Streaming von Serien. Für Deichkind ein entspannter Sound, aber mit gewohnter Wortakrobatik.

Angeberwissen

Kryptik Joe von Deichkind hatte begonnen Chemie zu studieren, meint dazu heute aber selbst: „Da war ich verwirrt.“ Sein daraufhin folgendes Jura-Studium hat er für die Musikkarriere im vierten Semester abgebrochen.

"Cliffhanger" als Gif

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Stand: 10.01.2020, 00:09