D4vd

Neu für den Sektor

d4vd - "Romantic Homicide"

Stand: 04.11.2022, 00:05 Uhr

Der Newcomer d4vd (ausgesprochen: David) ist 17 Jahre alt und kommt aus Houston, Texas. Erst letztes Jahr hat er seine erste Musik veröffentlicht. Mit seinem düsteren Song „Romantic Homicide“ hat der Sänger in den USA einen großen Hit gelandet und so auf sich aufmerksam gemacht.

Von Philipp Kressmann

In „Romantic Homicide“ geht es um eine kaputte Liebesbeziehung und unerwiderte Liebe. Die erste Strophe ist noch mehrdeutig und einsichtig. Aber etwas später wird klar, dass es hier um eine Person geht, die finstere Gedanken hat und Hass für ihre Ex-Partnerin oder ihren Ex-Partner empfindet. Es ist ein kurzer Song. Ohne Happy End.

d4vd - "Romantic Homicide"

1LIVE Neu für den Sektor 06.11.2022 00:30 Min. Verfügbar bis 06.11.2023 1LIVE


Nachdem„Romantic Homicide“ (übersetzt: romantischer Mord) bei TikTok viral ging, nahm ihn die Plattenfirma Darkroom unter Vertrag, dasselbe Label, welches auch Billie Eilish gesignt hat. D4vd ist ein ziemlich gutes Beispiel dafür, dass man heute längst kein teures Studio oder Equipment mehr benötigt, um einen Hit zu landen. Der Song von ihm entstand nämlich nur mit seinem Handy im Kleiderschrank seiner Schwester.

Der Song ist ziemlich reduziert: Es gibt langsame Drums, markante Gitarrenmelodien. Das sorgt für eine eher entspannte Atmosphäre - zumindest, wenn man den Text ignoriert. Auch das Musikvideo hat er selbst gedreht. Inspiriert wurde er dafür von dem Film-Genre Film noir. So nennt man ältere und düstere Filme, die oft in der Stadt spielen und verbitterte Hauptfiguren haben.

Angeberwissen

d4vd schreibt seit seiner Kindheit Gedichte und ist großer Manga-Fan. Er ist auch in der Gaming-Szene aktiv. So nahm er sich selber bei Fortnite Sessions auf, unterlegte diese mit Songs anderer Künstler und postete die Videos auf YouTube. Als er wegen Urheberrechtsverletzungen abgemahnt wurde, begann er eigene Songs aufzunehmen und diese auf Soundcloud hochzuladen.

Für Fans von

Arlo Parks, Lil Nas X, Finneas.