Cro - "Endless Summer"

Cro hält eine Gitarre in die Luft

Neu für den Sektor

Cro - "Endless Summer"

Von Jennifer Metaschk

Inspiration US-Rap: Cro droppt seinen neuen Song „Endless Summer“ und macht damit auf den Klimawandel aufmerksam. Darauf klingt er wie die deutsche Version von Tyler, the Creator.

Nach Ruhm, Reichtum und Frauen hat Cro jetzt ein neues Thema gefunden: Den Klimawandel! Auf seinem neuen Track „Endless Summer“ warnt Cro vor eben diesem endlosen Sommer, der auf uns zu warten scheint. Dabei orientiert Cro sich soundtechnisch erneut am US-Rap. Während seine letzte Single „Fall auf“ noch sehr nach Gus Dapperton und blackbear angehört hat, hat „Endless Summer“ eine andere Richtung eingeschlagen. Der Sound erinnert sehr deutlich an die aktuellen Songs von Tyler, the Creator und Jaden Smith. Ernste Worte verpackt in einem sommerlich-chilligem Vibe.

Cro - Endless Summer

1LIVE Neu für den Sektor 24.09.2020 00:30 Min. Verfügbar bis 24.09.2021 1LIVE

Im Video zu „Endless Summer“ trägt Cro schon wieder eine neue Maske. Diesmal ist die Yoda-Gremlin-Maske nicht mehr am Start und wurde gegen eine Holzmaske mit Federschmuck ausgetauscht. Gerade zu dieser traditionellen Maske hagelt es Kritik für Cro. Der Vorwurf: Kulturelle Aneignung. Reagiert hat Cro auf diese Kritik bis jetzt allerdings noch nicht. Das Video an sich sieht aus wie ein Drogentrip auf balinesische Art. Blumen mit Gesichtern, schwebende Figuren und jagende Menschen. Cro hat einfach mal gemacht und es gibt sehr viel zu entdecken. „Endless Summer“ ist die zweite Single-Auskopplung von Cros kommendem Album, das bis jetzt weder einen Titel, noch ein Release-Datum hat. Sicher ist aber: Es wird ganz anders, als jedes Cro Album bis jetzt.

"Endless Summer" in 140 Zeichen

Sommerliche Vibes verpacken eine ernstgemeinte Warnung: Cro rappt über den Klimawandel und orientiert sich am US-Rap.

Angeberwissen

Cro hat es zur Zeit nicht unbedingt leicht mit seinem Comeback. Während im Deutschrap zur Zeit alle auf Klicks, Playlist-Platzierungen und TikTok setzen, bleibt Cro da gerade ein wenig außen vor. Ob absichtlich oder nicht, bleibt erstmal unklar. Zumindest spricht das aber für Realness und die ist ja im Rap immer besonders wichtig.

"Endless Summer" als Gif

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Stand: 25.09.2020, 00:10