Coldplay x BTS - "My Universe"

Coldplay

Neu für den Sektor

Coldplay x BTS - "My Universe"

Von Isabel von Glahn

Weltstars treffen aufeinander: Coldplay und BTS veröffentlichen die gemeinsame Single „My Universe“ und beweisen damit, dass auch eine zunächst ungewöhnliche Zusammenarbeit sehr gut matchen kann!

Letztes Jahr hat Chris Martin die Nachricht erhalten, dass BTS mit ihm zusammenarbeiten möchten. Seine erste Reaktion war erstmal verhalten: „Wie soll das gehen? Ich verstand nicht, wie das möglich sein sollte.“ Nun ist „My Universe“ da und begleitend dazu eine 13-minütige YouTube-Dokumentation über das Aufeinandertreffen von Chris Martin und der jungen Boygroup in Korea, sowie die Entstehung der gemeinsamen Single.

Coldplay x BTS - "My Universe"

1LIVE Neu für den Sektor 03.10.2021 00:30 Min. Verfügbar bis 03.10.2022 1LIVE


Die Wörter „My Universe“ hat Chris Martin kurz vor der Anfrage als möglichen neuen Songtitel notiert. Gemeinsam mit BTS ist aus dieser Idee eine Vision gewachsen und schließlich eine energiegeladene Single, in der Coldplay und BTS zusammenschmelzen und sich trotzdem ihren Raum für die eigenen musikalischen Stile lassen. In der YouTube-Dokumentation haben BTS verraten: „Chris Martin war lange ein Vorbild. Er hatte einen großen musikalischen Einfluss auf uns. Zu hören, dass eine so große Persönlichkeit wie er bereit ist, mit uns zusammenzuarbeiten, war faszinierend.“

Angeberwissen

In der YouTube-Dokumentation sieht man auch, dass oft ein Dolmetscher anwesend war, um bei der Sprachbarriere zwischen der koreanischen Boygroup BTS und dem Briten Chris Martin zu unterstützen. Beim Global Citizen Benefiz-Konzert am 25. September ist Coldplay als Headliner in New York aufgetreten und hat „My Universe” zum ersten Mal live performed. Chris Martin hat dabei auch auf Koreanisch gesungen, während Bilder von BTS auf die Kulisse projiziert wurden. BTS traten für das Global Citizen parallel in Seoul auf.

Stand: 01.10.2021, 00:20