Clueso - "Du Warst Immer Dabei"

Clueso zu Gast in 1LIVE

Neu für den Sektor

Clueso - "Du Warst Immer Dabei"

Von Isabel von Glahn

Clueso macht für seine neue Single eine Zeitreise und lässt sein Leben und seine Karriere Revue passieren. In „Du Warst Immer Dabei“ singt er über wahre Freundschaft und treue Wegbegleiter. Er veröffentlicht dazu nicht nur ein Musikvideo mit altem Foto- und Videomaterial, sondern auch die gleichnamige EP.

Clueso entwickelt sich weiter und hat sich mit der Zusammenarbeit für „Andere Welt“ mit Capital Bra und KC Rebell in diesem Jahr an neue Projekte gewagt. In „Du Warst Immer Dabei“ blickt der Singer-/Songwriter aber nun auf sein Leben und seine Karriere zurück und setzt den Fokus auf diejenigen, die ihn in all diesen Jahren begleitet haben. „Im Song geht es zwar um eine Person, aber beim Schreiben hatte ich fünf, sechs Leute im Kopf. Meinen Bruder zum Beispiel, aber auch einen sehr engen Freund von damals, dem es gerade nicht gut geht.“

Clueso - Du warst immer dabei

1LIVE Neu für den Sektor 18.12.2020 00:30 Min. Verfügbar bis 18.12.2021 1LIVE


In „Du Warst Immer Dabei“ steht das Storytelling im Vordergrund und wird von einer eingängigen Hook begleitet. Musikalisch wirkt der Track durch simple Beats eher reduziert. Clueso schafft so eine spezielle Stimmung aus Nostalgie, Wehmut und Melancholie, ohne dass es dabei kitschig klingt. Ende November hat er den Track bereits in einem Instagram-Post angekündigt: „Freut euch das Ding wird so nice und ein bissel Emo – Bald mehr dazu!“

„Und dann meine erste Show, zwanzig Mann in ‘ner Bar / Keine Sau interessiert’s, aber du warst da.“ Clueso beschreibt in „Du Warst Immer Dabei“ sehr gut, wie bedingungslose Freundschaft funktioniert, nämlich ohne Zwang oder Erwartungshaltung. Stattdessen werden Erfahrungen und Situationen geteilt, egal ob diese leicht oder schwer sind. In dem dazugehörigen Musikvideo teilt Clueso Fotos und Videos aus seiner Kindheit und Jugend und zeigt dabei, wie früh er angefangen hat, Musik zu machen.

"Du Warst Immer Dabei" in 140 Zeichen

Blondierte Haarspitzen und Baggy Jeans: Clueso erinnert sich an seine Jugend und singt in „Du Warst Immer Dabei“ von treuen Freundschaften.

Angeberwissen

Das Musikvideo zu „Du Warst Immer Dabei“ bedeutet Clueso sehr viel. Nicht nur, weil er darin alte Videos und Fotos teilt, sondern auch, weil er dafür extra Orte in Erfurt herausgesucht hat, an denen er früher sehr viel Zeit verbracht hat. Per Instagram-Story teilt Clueso mit, dass die Locations zwar nicht besonders schön sind, aber dass er damit viele schöne Erinnerungen verbindet. Auch seine Fans werden nostalgisch und teilen mit dem Song eigene Fotos der engsten Freund*innen.

"Du Warst Immer Dabei" als Gif

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Stand: 18.12.2020, 00:21