CKay feat. ElGrande Toto - "Love Nwantiti (North African Remix)"

CKay

Neu für den Sektor

CKay feat. ElGrande Toto - "Love Nwantiti (North African Remix)"

Von Leonie Bender

Afrobeat goes Mainstream: Zwei Jahre nach Veröffentlichung wird "Love Nwantiti" in Deutschland zu einem Hit. Der nigerianische Produzent und Sänger CKay stellt mit dem Track sogar einen Weltrekord auf!

Chukwuka Ekweani aka CKay ist ein Produzent aus Nigeria, den man definitiv auf dem Schirm haben sollte. Er hat nämlich gerade einen Shazam-Rekord aufgestellt: Sein Track "Love Nwantiti" wurde weltweit am häufigsten auf der App getaggt! Eigentlich wurde die Afrobeat-Nummer schon 2019 auf CKays zweiter EP "CKay The First" veröffentlicht. Wie so viele Songs, ist aber auch dieser durch TikTok neu aufgeblüht. 

CKay feat. ELGrande Toto - Love Nwantiti (North African Remix)

1LIVE Neu für den Sektor 19.09.2021 00:30 Min. Verfügbar bis 19.09.2022 1LIVE


Auf CKays musikalischen Erfolg wurde natürlich das ganze Musikbusiness aufmerksam, sodass er nicht mehr bei Chocolaty City, einem nigerianischen Plattenlabel, sondern mittlerweile bei dem Majorlabel Warner Music gesigned ist. CKays Talent kommt aber nicht von ungefähr: Der Nigerianer ist mit der Musik groß geworden! Sein Vater war Chorleiter in einer Kirche und hat ihm in jungen Jahren schon das Klavierspielen beigebracht. Außerdem hat er in einem Interview erzählt, dass er als Jugendlicher von Bands wie Backstreet Boys oder Sängern wie Usher inspiriert wurde. 

Angeberwissen

Spätestens seit Drakes Hit “One Dance” im Jahr 2016 ist Afrobeat weltweit immer größer geworden. Bei dem Track war nämlich unter anderem der nigerianische Star Wizkid beteiligt, der CKays größtes Vorbild ist. CKay selbst nennt seine Musikrichtung Emo-Afrobeat.

Für Fans von

Wer gerne Acts wie Wizkid und Burna Boy hört, der wird auch ein Fan von „Love Nwantiti“!

Stand: 08.10.2021, 00:18