Childish Gambino - "This Is America"

Childish Gambino

Neu für den Sektor

Childish Gambino - "This Is America"

Von Angelina Boerger

Wer diesen Song noch nicht kennt, sollte jetzt wirklich mal für 4 Minuten alles stehen und liegen lassen. "This is America“ von Childish Gambino ist nämlich schon jetzt einer der kontroversesten Songs des Jahres.

Liegt vielleicht auch an dem dazugehörigen Video mit Tiefgang, von dem auch der Song lebt. In der einen Minute noch ganz harmlos mit Tänzern und einem Gospelchor, befindet man sich in der nächsten irgendwo zwischen Drogen, Polizeigewalt, und ganz viel Blut.

Childish Gambino - "This Is America"

1LIVE Neu für den Sektor | 10.05.2018 | 00:50 Min.

Die Mischung aus fröhlichem, unbeschwertem Gospelgesang und aggressiven, knallharten Parts, schafft einen krassen Kontrast. Man kann die Wut und Ungerechtigkeit förmlich spüren. Das in einem Song zu transportieren, ist pure Kunst und erzeugt Gänsehautfaktor 100.

"This is America“ ist natürlich krasser Zündstoff inmitten von anhaltender politischer und kultureller Unruhe in den USA. Und das weiß Donald Glover alias Childish Gambino auch. Trotzdem, oder gerade deswegen möchte der Schauspieler, Komiker, Autor und Musiker das tägliche Leben eines (Afro-)Amerikaners in den Vereinigten Staaten abbilden.

Dafür nimmt er auch kein Blatt vor den Mund. Er zeigt auf, dass es neben Hollywood, Tanz und Party, auch noch eine andere Welt gibt. Die der Diskriminierung, Waffengewalt und wirtschaftlicher Probleme. Auch mit den sozialen Netzwerken rechnet er ab. Die machen seiner Meinung nach blind vor den wahren Problemen, indem sie Menschen mit Unterhaltung und sinnlose Trends bombardieren würden. Think about it.

"This Is America" in 140 Zeichen

"This is America“ bildet ein schwarzes Amerika ab, dass irgendwo zwischen Party und Gewalt liegt. Auf Twitter sagt man schon, dass der falsche Donald zum Präsidenten gemacht wurde. Word.

Angeberwissen

Im Hintergrund von "This is America“ kann man nicht nur einen Gospelchor hören. Auch einige afro-amerikanischer Rapper haben etwas dazu beigetragen. Young Thug, Slim Jxmmi, BlocBoy JB, 21 Savage und Quavo liefern jeweils eine Ad Lib, die sowas wie die Signature-Sounds von Rappern sind. Einige von ihnen haben sich selbst schon gegen Polizeigewalt und Diskriminierung in den USA stark gemacht.

"This Is America" als Gif

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Stand: 11.05.2018, 00:06