Cautious Clay - "Agreeable"

Cautious Clay

Neu für den Sektor

Cautious Clay - "Agreeable"

Von Philipp Kressmann

Mit seiner Musik hat Cautious Clay schon Taylor Swift inspiriert! Außerdem hat er einen offiziellen Remix von Billie Eilishs Song "Ocean Eyes" kreiert. Es gibt also genug Gründe, dem Sänger, Produzenten und Multiinstrumentalisten aus Brooklyn mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Jetzt erscheint seine neue Single "Agreeable".

Für Cautious Clay war es von Anfang an die Musik. Als Kind hat er schon früh mit dem Flötespielen angefangen. Irgendwann entdeckte er die Welt von Blues und Jazz für sich. Heute bewegt sich seine Musik zwischen modernem R‘n‘B, Hip-Hop und Gitarrenmusik. Der berühmte Radiomoderator Zane Lowe ist unter anderem bereits Fan von ihm.

Cautious Clay - Agreeable

1LIVE Neu für den Sektor 17.09.2020 00:29 Min. Verfügbar bis 17.09.2021 1LIVE

"Agreeable" verknüpft ruhige Gitarren-Sounds und Upbeat-Produktion. Inhaltlich ist der Song aber nicht entspannt: Laut Cautious Clay sei der Song ein satirischer Blick auf die spaltende Rhetorik, die manche Medien anwenden. Außerdem singt Cautious mit seiner warmen Soulstimme über kleine und große Kompromisse im Alltag, die uns alle prägen.

Mit "Agreeable" ist dem 27-jährigen Songwriter ein sicherer Kopfnicker gelungen. Aber zwischen den Zeilen stecken ganz viele Beobachtungen - zum Beispiel, dass wir oft gar nicht an anderen Perspektiven und den Beweggründen anderer Menschen interessiert sind. Stark, auf was ein chilliger und nur zweiminütiger Pop-Song alles verweisen kann.

"Agreeable" in 140 Zeichen

Cautious Clay ist nun in der Champions League der Songwriter. "Agreeable" ist ein enorm durchdachter Song, der trotzdem relaxt klingt.

Angeberwissen

Das nächste Songwriter-Level hat Cautious Clay für sich erreicht, als er gemerkt hat, dass Songwriting und Musikproduktion zusammengehören und -wirken. Früher waren das für ihn zwei getrennte Bereiche, heute ist das nicht mehr so. Songwriter wie John Mayer haben das Talent von Cautious Clay schon erkannt. Mayer ist auch schon live mit ihm aufgetreten.

"Agreeable" als Gif

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Stand: 18.09.2020, 00:00