Burna Boy - "Money Play"

Burna Boy

Neu für den Sektor

Burna Boy - "Money Play"

Von Philipp Kressmann

In seiner Heimat Nigeria ist Burna Boy schon längst ein Superstar. Hier kennt man ihn vor allem durch den Song „Own It“, in dem er Stormzy und Ed Sheeran unterstützt. Aber Hits kann er auch im Alleingang abliefern. Mit „Money Play“ schickt uns Burna Boy jetzt ein Paket Afrobeats, auf das Drake neidisch wäre.

Es könnte das Jahr für Burna Boy werden: Sein Album „African Giant“ ist bei den diesjährigen GRAMMY Awards für das „Best World Music Album“ nominiert. Am 26. Januar wird sich entscheiden, ob er gewinnen wird. Mittlerweile gibt es aber schon einen komplett neuen Song, der nicht auf dem Album zu finden ist: „Money Play“.

Buma Boy - Money Play

1LIVE Neu für den Sektor 10.01.2020 00:30 Min. Verfügbar bis 09.01.2021 1LIVE

Musik aus Nigeria inspiriert die Pop- und Rap-Welt schon länger. Eines der bekanntesten Beispiele: „One Dance“ von Drake und Wizkid. Auch Burna Boy hat mit seinem Debütalbum 2013 die Messlatte für „Afrofusion“ extrem hoch gelegt - so nennt er den typischen Mix aus Reggae, R´n´B und Dancehall. „Money Play“ macht da mit viel Groove und Polyrhythmik keine Ausnahme. Das zieht natürlich Aufmerksamkeit auf sich.

Burna Boy hat schon mit Future Musik gemacht und wirkte zuletzt auch auf Beyoncés Album „The Lion King, The Lion King: The Gift“ mit. Für ihn hat sich das großartig angefühlt: Auf einmal würde man sich kennen und befreundet sein. Es spricht also vieles dafür, dass Burna Boy auch 2020 weiter seinen Status als „African Giant“ festigen wird…

"Money Play" in 140 Zeichen

Kommt der nächste internationale Pop-Star aus Nigeria? Burna Boy ist in seiner Heimat schon längst Ikone und hat dort den Afrobeat extrem gepusht.

Angeberwissen

Burna Boy ist in Port Harcourt, im südlichen Nigeria aufgewachsen. Er träumte von Comic-Superhelden und wollte selbst einer werden. In seiner Heimat gäbe es viele Ähnlichkeiten mit anderen Entwicklungsländern. Port Harcourt sei ein Ort der Hölle und des Himmels. Der Spirit seines Landes: Das Beste aus der schlimmen Situation machen. Das sei auch die Message der Musik.

"Money Play" als Gif

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Stand: 10.01.2020, 00:04