Boygenius

Neu für den Sektor

Boygenius - "not strong enough"

Stand: 14.04.2023, 00:05 Uhr

“Not Strong Enough” ist die perfekte Hymne für einen Roadtrip und auch das Musikvideo zum Song ist genau aus so Einem entstanden. Der Spaß der drei Freundinnen ist das Kontrastprogramm zum Inhalt des Songs.

Von Daniel Vogrin

Die Zeile “always an angel, never a god” wiederholen boygenius am Ende des Songs mehrmals und unterstreichen damit die Devise der Indie-Super-Group. Während Männer im spirituellen Sinne als Götter gesehen werden können, wird Frauen maximal der Engelsstempel aufgedrückt. Die drei Musikerinnen weisen aber nicht nur im Songtext, sondern auch in ihrem Bandnamen, auf Chancenungleichheiten und die Männerdomäne hin. Die Band besteht aus den drei schon zuvor erfolgreichen Singer-Songwriterinnen Phoebe Bridgers, Julien Baker und Lucy Dacus und werden deshalb auch oft als Super-Group bezeichnet.

boygenius -"Not Strong Enough"

1LIVE Neu für den Sektor 16.04.2023 00:30 Min. Verfügbar bis 15.04.2024 1LIVE


„Not Strong Enough“ ist auch auf dem Debüt-Album „The Record“ der Band drauf, das am 31. März 2023 rausgekommen ist. Dazu kam es nur, weil sie zusammen auf Tour waren. „Es war einfach so: ‚Oh, wir machen einen Coversong und vielleicht einen Originalsong für diese Sache‘“, hat Phoebe Bridgers im Interview mit der VOGUE über die ursprünglichen Pläne zur Tour erzählt. Dann haben die drei gemerkt, dass die Dynamik untereinander einfach stimmt. Im August kommen sie für zwei Konzerte nach Deutschland und dabei auch in den Sektor. Am 16.08. spielen boygenius im Kölner Palladium.

Angeberwissen

Mit boygenius trotzen die drei Musikerinnen der männerdominierten Musikindustrie. „Alle, die ein Instrument auf der Platte gespielt hat, sind Frauen, und die Platte wurde von einer weiblichen Mastering-Ingenieurin gemastert. Wir haben es produziert“, hat Julien Baker in einem Interview mit der VOGUE erzählt.

Für Fans von

Taylor Swift, Dermot Kennedy und HAIM.