Boy - "Fit Back In"

Boy

Neu für den Sektor

Boy - "Fit Back In"

Von Philipp Kressmann

Seit vier Jahren hat man von BOY nichts mehr gehört, das letzte Studioalbum ist sogar sechs Jahre her. Jetzt veröffentlicht das Indie-Folk-Duo aus Hamburg und Zürich neue Musik, Valeska Steiner und Sonja Glass waren wieder im Studio. Die neue Single von BOY heißt „Fit Back In“.

Vor circa 9 Monaten gab es auf Instagram Videos, die BOY im Studio zeigten. Im Frühling gab es dann die Bestätigung: Ja, den ersten neuen Song gibt es bald zu hören. Wenn es wärmer ist. „Fit Back In“ ist ein melancholischer und poppiger Song mit Folk-Einschlag. Auch wenn man BOY länger nicht gehört hat: Valeskas Stimme erkennt man sofort.

BOY - Fit Back In

1LIVE Neu für den Sektor 30.05.2021 00:30 Min. Verfügbar bis 30.05.2022 1LIVE


Valeska singt darüber, dass sie sich in ihrer Stadt und in ihrer Haut fremd fühlt. Die Abende werden kürzer, nichts passt mehr so richtig zusammen. Mit dem Text hat sie angefangen, nachdem ihr Vater gestorben war. Das hat sie dem Musikblog „BrooklynVegan“ erzählt. Valeska ist der Song wichtig, weil sie etwas für sich gelernt hat.

Es geht auch darum, dass Sätze wie „Die Zeit heilt alles“ abgenutzt sind. Manche Dinge bleiben eben traurig. Auch wenn man mit der Zeit wieder neue Schönheit in der Welt finden kann. Musik zum Beispiel: Valeska und Sonja haben gerade auch „Bette Davis Eyes“ gecovert. Der ist BOYs Lieblingssong aus den 80ern und stammt von Kim Carnes.

Angeberwissen

BOY haben schon mit Pete Doherty zusammengearbeitet. Auf dessen in Hamburg aufgenommenen Album „Hamburg Demonstrations“ hat Sonja Bass gespielt. Im ersten Song „Kolly Kibber“ singen Sonja und Valeska auch zusammen mit dem britischen Musiker.

Für Fans von

Florence + The Machine, Hundreds und Kat Frankie.

Stand: 28.05.2021, 00:05