Bosse - "Der letzte Tanz"

Bosse Studiobesuch

Neu für den Sektor

Bosse - "Der letzte Tanz"

Von Daniel Vogrin

„Wenn ich ganz ehrlich bin, bin ich ein richtig schlechter Tänzer“, meinte Bosse im 1LIVE-Interview. Zum Glück ist ihm das seit einiger Zeit aber egal und zum Glück geht es im neuen Song „Der Letzte Tanz“ nicht um besondere Dance-Skills.

„Mit so 19, 20 hat‘ ich irgendwann die Erkenntnis, dass es mir scheiß egal ist, was die Leute von mir denken. […] Und seitdem ist es ganz befreiend“, meint Bosse wegen seiner Tanz-Fähigkeiten. Dass er das wirklich so lebt, wird bei Bosses Live-Shows deutlich. Da lasse er los und tanze wie er Bock habe, meint der Musiker.

Loslassen ist auch der Mittelpunkt des Songs. „Wahnsinn, also wie dumm der Mensch da eigentlich ist“, wundert er sich. Bosses Beispiel: Die Heimreise des Urlaubs, bei der du merkst, dass es jetzt wieder vorbei ist. Da du mit den Gedanken wo anders warst, ging es „zack, zack“. Auch er selber tut sich damit schwer, die Dinge nicht zu schnell an sich vorbeiziehen zu lassen. „Das Kind war sehr, sehr heilsam“, meint der Familienvater aber. Das hat Bosse dazu gebracht, dass „Vorfreude, Arbeiten, Leidenschaft, Bock haben, wenig pennen […] und eigentlich nur immer hin und her hetzen“ nicht der Hauptpart in seinem Leben sind.

Das kommende Album ist zwar noch nicht fertiggeschrieben, soll aber im Frühjahr rauskommen. „Der Letzte Tanz“ ist der erste Vorbote, definiert aber nicht den Sound der Platte. Festlegen will er sich da nicht. „Das heißt, ich glaube das wird musikalisch, sowohl auch textlich ein super buntes Album“, meint der Sänger.

"Der letzte Tanz" in 140 Zeichen

Mit „Der Letzte Tanz“ schreibt Bosse eine Hommage an das Leben im hier und jetzt. Musikalisch überrascht er mit einem Sound geprägt von Bläsern.

Angeberwissen

Bosses bester Mitarbeiter heißt Herr Spiegelei. Der ist nicht nur Backliner, rappt, spielt Gitarre, tanzt, oder spielt ein Schlagzeug-Solo auf der Bühne, sondern ist auch Cheftänzer bei Deichkind. Bosse nennt ihn „eine unfassbare Allzweckkanone“.

"Der letzte Tanz" als Gif

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Stand: 16.10.2020, 00:20