Bilderbuch - "Mr. Refrigerator"

Bilderbuch

Neu für den Sektor

Bilderbuch - "Mr. Refrigerator"

Von Philipp Kressmann

Wer ist unser bester Freund an heißen Sommertagen? Richtig. Der Kühlschrank. Deshalb haben Bilderbuch ihm jetzt ihre neue Single gewidmet. Wobei der Song „Mr. Refrigerator“ gar nicht mehr so neu ist…

Bilderbuch haben „Mr. Refrigerator“ schon auf ihrer Tour 2018 gespielt. Bei den Bilderbuch-Ultrafans ist der Song also schon bekannt. Auf den letzten Festivals haben Bilderbuch den Song aber als neues Stück angekündigt. Im hinteren Bühnenbereich: Ein großer, grauer Kühlschrank.

Bilderbuch - "Mr. Refrigerator"

1LIVE Neu für den Sektor 26.07.2019 00:30 Min. Verfügbar bis 25.07.2020 1LIVE

Jetzt ist der Studio-Take von „Mr. Refrigerator“ draußen. Mit lässigem Indie-Sound, gewohnt schrillen E-Gitarren-Solos und einem Gaga-Text von Sänger Maurice Ernst. Der droppt englische, italienische und französische Zeilen. Über ein Cabrio, Crème brûlée und ein Cyberland. Für die Band ist der Song schon mal ein Hit.

Warum Bilderbuch den Song dann so lange unter Verschluss gehalten und nur live gespielt haben? Weil Maurice es spannend findet, wenn man nicht immer das abrufen kann, was man schon einmal live erlebt und gehört hat. Ein ungewohntes Gefühl in einer Welt, in der sonst fast alles verfügbar ist.

"Mr. Refrigerator" in 140 Zeichen

Bilderbuch bleiben cool und widmen dem Kühlschrank ein Liebeslied mit Indie-Sound, E-Gitarren-Solos und zackigen Beats.

Angeberwissen

Bilderbuch haben in einem Interview gesagt, dass sie mit dem Gedanken spielen, Songs von einer KI (Künstliche Intelligenz) entwickeln zu lassen. Maurice hat deshalb schon mit seinem Manager gesprochen. Für ihn wäre das ein krasses Experiment. Sollte die KI einen richtigen Bilderbuch-Song erstellen, würde die Band aber versuchen, wieder ganz anders Musik zu machen.

"Mr. Refrigerator" als Gif

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Stand: 26.07.2019, 00:08