Biig Piig - "Don't Turn Around"

Biig Piig

Neu für den Sektor

Biig Piig - "Don't Turn Around"

Von Philipp Kressmann

Hinter Biig Piig steckt die Musikerin Jess. Sie ist Anfang 20, irisch, in Spanien groß geworden, aber heute in London zuhause. Als Biig Piig hat sie sich dort mit poppigem R 'n' B schon einen Namen gemacht. Im Back-Katalog hat sie aber auch  bereits Songs mit leichtem Punk-Einschlag. Diesen Sommer erschien ihr neuer Song „Don‘t Turn Around“.

„Heyy I´m Jess, I make tunes about my life“. So knapp stellt sich die Musikerin im Netz vor. Stimmt ja auch: Die persönliche Musik von Jess klingt oft unterschiedlich. Mal zieht es sie zu Neo-Soul, dann zu Lofi-Pop und chilligem Rap-Sound.

Biig Piig - Don't Turn Around

1LIVE Neu für den Sektor 03.09.2020 00:30 Min. Verfügbar bis 03.09.2021 1LIVE


„Don´t Turn Around“ ist ein lässiger R'n'B-Song mit klarem Hip-Hop-Vibe. Produziert ist er von JD. Reid, der auch schon mit Slowthai gearbeitet hat. Das Stück samplet den 70er Jahre Hit „Love For The Sake Of Love“ von Claudja Barry. Die Melodie wurde in den Neunzigern durch den Song „Get It On Tonite“ von R‘n‘B-Star Montell Jordan beliebt.

Im Text des tanzbaren „Don´t Turn Around“ geht es um die Zeit nach einer Trennung. Es geht um Momente, in denen man realisiert, dass die Beziehung toxisch war. Und es geht um den Versuch, wieder einen besseren Bezug zu sich selbst zu gewinnen. Jess hat in einem Interview gesagt, dass es ihr dabei auch um Selbstliebe geht.

"Don't Turn Around" in 140 Zeichen

Lässiger R’n‘B-Sound, eine markante Stimme und ein persönlicher Text: Das ist Biig Piig aus London!

Angeberwissen

Manchmal rappt oder singt Jess auch auf Spanisch (zum Beispiel im Song „Shh“). Sie musste erst einmal lernen, auf Englisch zu schreiben, weil sie aus familiären Gründen sehr lange Zeit in Spanien war. Dort sagte man ihr, sie sei zu irisch. In Irland hörte sie, dass sie zu spanisch sei. Heute lacht sie darüber und würde nicht mehr tauschen. Es sei schließlich cool, Erfahrungen in zwei Kulturen zu sammeln.

"Don't Turn Around" als Gif

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Stand: 04.09.2020, 00:09