BICEP-

Neu für den Sektor

BICEP ft. Clara La San - "Water"

Stand: 22.10.2022, 00:05 Uhr

Matt McBriar und Andy Ferguson sind Bicep. Das Produzentenduo aus Großbritannien hat mit „Isles“ 2021 eines der wichtigsten Dance-Alben veröffentlicht - auch wenn die Clubs damals pandemiebedingt noch zu waren. In ihrer Heimat werden Bicep schon krass gefeiert. Jetzt erscheint mit „Water“ ein neuer Track.

Von Philipp Kressmann

Auf „Water“ finden sich wieder House-, Techno- und Garage-Elemente. Das ist der typische Mix mit dem Bicep bekannt geworden ist. Die Produktion des Tracks lief nerdig ab: Bicep haben mit einem MEGAfm gearbeitet - ein neuer Synthesizer, der Sounds von einer bestimmten Spielkonsole erzeugen kann.

Bicep feat. Clara La San - Water

1LIVE Neu für den Sektor 09.10.2022 00:30 Min. Verfügbar bis 09.10.2023 1LIVE


Bicep haben viel herumexperimentiert. Diese Soundeffekte klingen zum Teil sehr nach Computerspielen - trotzdem dominiert eine clubbige Atmosphäre. Bicep haben als B-Seite zudem den Track „Waterfalls“ veröffentlicht, der eine frühe Instrumental-Version von „Water“ ist. So kann man sich anhören, wie es mit dem Track losging.

In „Water“ singt nämlich wieder Clara La San, eine Singer-Songwriterin aus Manchester, die selbst Bedroom-Pop macht. Clara La San ist auch auf mehreren Tracks des Bicep-Albums „Isles“ zu hören und arbeitet viel mit dem Duo zusammen. An dem Tag, als der neue Track „Water“ erschien, hatte sie übrigens Geburtstag...

Angeberwissen

Bicep haben sich in einem Interview mit der britischen Online-Zeitung The Independent über etablierte DJs aufgeregt, die während schwieriger Phasen in der Pandemie aufgelegt haben. Matt sagte, dass er große Shows ohne Social Distancing widerlich fand. Andy meint, dass unverantwortliche Shows ein schlechtes Licht auf die Dance-Szene geworfen hätten und andere Acts wirklich unter finanziellen Probleme litten.

Für Fans von

George FitzGerald, Jamie xx, Moderat, Fred again, Hot Chip