Bicep - "Apricots"

Bicep

Neu für den Sektor

Bicep - "Apricots"

Von Leonie Bender

Das Elektro-Duo Bicep aus Nordirland droppt nach ihrer letzten Single im März „Atlas“ jetzt den nächsten Track und gibt seinen Fans schon einen Vorgeschmack auf die kommende Platte „Isles“!

Bis zum Release der nächsten Platte „Isles“ müssen sich Fans des Duos aus Belfast zwar noch bis Ende Januar gedulden, doch die neue Single „Apricots“ haut uns jetzt schon mit seinem klassischen Sound der Nordiren um. Der Track ist ein Mix aus House, Trance und Techno und lässt uns in Nostalgie schwelgen, denn der Klang erinnert an lange Clubnächte der 90er-Jahre. Auch ein Sample von traditionellen malawischen Sänger und Sängerinnen steckt drin! Doch nicht nur der Song hat es in sich: Das Video schreit nach Melancholie und lohnt sich anzusehen. Der Produzent des Musikvideos Mark Jenkin ist sogar bereits preisgekrönt: Er hat bereits für seinen Film Bait 2019 einen BAFTA 2020 gewonnen.

Bicep - Apricots

1LIVE Neu für den Sektor 11.12.2020 00:30 Min. Verfügbar bis 11.12.2021 1LIVE


Bicep, das Duo aus Belfast, hatte einen recht ungewöhnlichen Start ins Musikbusiness: Die beiden Produzenten haben sich mit ihrem damaligen Musikblog „Feel my bicep“, auf dem sie eine ausgewählte Mischung aus Tracks und Edits veröffentlichten, schnell international einen Namen im Musikkosmos gemacht. So kam es dann zur ersten eigenen Produktion im Jahr 2010 und ihr erstes selbstbetiteltes Debütalbum ist bereits 2017 erschienen. In dem Jahr hatte das Duo sogar einen Gig auf dem Coachella Festival. Jetzt, drei Jahre später, hauen sie ihre zweite Platte „Isles“ raus!

„Apricots“ ist Teil der zweiten LP, die das Duo am 22. Januar 2021 droppen wird: Ein Album, auf dem unter anderem Sounds inspiriert vom multikulturellen Einfluss durch den Umzug nach London sowie Emotionen der letzten zwei Jahre zu hören sind. Der Name der Platte wurde auch ganz bewusst ausgewählt: „Wir haben sehr gemischte Gefühle hinsichtlich des Aufwachsens auf einer Insel. Manchmal wollen wir weg, dann wollen wir wieder zurückkommen.“

"Apricots" in 140 Zeichen

Ein halbes Jahr ist es jetzt her, dass Bicep neue Musik veröffentlicht hat. Nun droppt das Duo den Track „Apricots“ zu ihrem Album „Isles“.

Angeberwissen

Die beiden Produzenten sind Freunde aus der Kindheit. Sie kennen sich seitdem sie acht Jahre alt sind und hatten durch die gemeinsame Liebe zur Musik schon in jungen Jahren eine starke Bindung. Ihre musikalischen Wurzeln haben beide jedoch in der Clubszene ihrer Heimatstadt Belfast geschlagen. Nach der Schule trennten sich aber erstmals ihre Wege für das Studium in Manchester und Newcastle. Während ihrer Studienzeit haben sie ihre Liebe zur Dance-Musik aber nicht aufgegeben und schickten sich regelmäßig Deep Cuts und verschollene Klassiker zu. Aus dieser Gewohnheit entstand dann 2008 ihr Blog, der ihr Türöffner in den Musikkosmos war.

"Apricots" als Gif

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Stand: 08.01.2021, 00:04