Das vierte Album von AnnenMayKantereit ist endlich draußen. Henning, Christopher und Severin liefern mit „Es ist Abend und wir sitzen bei mir“ eine verspielte, zum Teil melancholische Platte ab, die aber auch gleichzeitig nach Befreiung klingt. Ein bewusster Kontrast zum experimentellen und schweren letzten Album „12“, wie uns die Jungs im Interview in 1LIVE Plan B verraten haben. Besonders der erste Track „Lass es kreisen“ ist der perfekte Einstieg für alle, die nach knapp drei Jahren Pandemie das Tanzen wieder neu lernen wollen.
Die Post-Corona Vibes finden sich sowohl in der Musik, mit funky Bass, schnellem Schlagzeug und Gitarrensolo (!), als auch im Text. Da fordert Henning: „Nach so vielen Monaten alleine musst du mir erstmal beweisen / dass du es noch kannst, tanz!“ Wer sich angesprochen fühlt und den drei Jungs aus Köln zeigen will, was er oder sie draufhat, kann das bei den kommenden Konzerten tun. Als sie letzten Donnerstag die gesamte Plan B Sendung ihren Release gefeiert haben, haben sie bereits verraten, dass eine beachtliche Bühnenshow auf die Fans warte. Bis zu neun weitere Musiker:innen performen mit ihnen auf der Bühne. Das Finale der größtenteils schon ausverkauften Tour spielen die ehemaligen Straßenmusiker am 09.09. im Rhein-Energie-Stadion in Köln.
Angeberwissen
Für das Album und ihre Musik im Allgemeinen haben sich AnnenMayKantereit unter anderem von Arlo Parks inspirieren lassen. Die Londonerin macht ein Mischung aus Indie-Soul und Pop und fällt vor mit ihren durchdachten Texte auf. Elemente ihres Sounds, zum Beispiel die Drums, lassen sich grob auch auf „Es ist Abend und wir sitzen bei mir“ heraushören.