AnnenMayKantereit – "Ausgehen"

Annenmaykantereit

Neu für den Sektor

AnnenMayKantereit – "Ausgehen"

Von Philipp Kressmann

Heute Abend ausgehen oder lieber mal wieder eine Runde AnnenMayKantereit hören? Die Band aus dem Sektor präsentiert mit dem Song „Ausgehen“ neues Material. Spoiler: Henning May singt anscheinend über schüchternes Flirten. Und den Wunsch, abends auszugehen - obwohl man am nächsten Tag früh raus muss.

Es gibt so Formulierungen, die für AnnenMayKantereit ganz typisch sind: „Vielleicht, vielleicht“, „gar nicht so genau“ oder auch ein herzhaftes „Naja“. Alles nix Konkretes eben. Mit solchen Formulierungen legt man sich jedenfalls nicht wirklich fest. Halbsätze, die in Situationen fallen, in denen man sich unsicher ist. Eventuell auch beim Flirten.

AnnenMayKantereit - Ausgehen

1LIVE Neu für den Sektor 07.02.2020 00:30 Min. Verfügbar bis 06.02.2021 1LIVE

Trotz allem „Naja“ und „Ich glaube“: Bei einer Sache ist sich Henning May ziemlich sicher. Es gibt da eine Person, die es ihm angetan hat und mit der er abends ausgehen möchte. Obwohl die am nächsten Morgen sehr früh raus muss. Zumindest ist das die Story des neuen AnnenMayKantereit-Songs „Ausgehen“.

Produziert haben den Song Severin Kantereit und Markus Ganter, der schon für Casper gearbeitet und das aktuelle AnnenMayKantereit-Album „Schlagschatten“ produziert hat. Abgesehen von Covern ist „Ausgehen“ nach „Ozean“ und „Tommi“ der nächste Non-Album-Track der Band. „Ausgehen“ hätte aber auch auf „Schlagschatten“ landen können: Entspannte Akustik-Gitarren, Bass, Hand-Claps und ein paar Background-Chöre. Der perfekte Sound zum Ausgehen. Naja, vielleicht jedenfalls.

"Ausgehen" in 140 Zeichen

AnnenMayKantereit gehen wieder aus und setzen auf ihr bewährtes Rezept. Akustik-Sound und Raufaser-Stimme. Never change a winning team.

Angeberwissen

Manchmal lassen sich AnnenMayKantereit für ihre Musik von Literatur inspirieren. Der Song „Jenny Jenny“ ist laut Henning May zum Beispiel „der referentiellste Text“ des Albums „Schlagschatten“. In dem Song gibt es Anspielungen auf Bücher von Janosch und Jules Verne.

"Ausgehen" als Gif

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Stand: 14.02.2020, 00:10