Alligatoah - "Nicht Wecken"

Alligatoah

Neu für den Sektor

Alligatoah - "Nicht Wecken"

Von Philipp Kressmann

Testfrage: Welcher deutsche Rapper singt in nur einem Text über Dämonen, einen Elefanten, Urin und einen Schiffskapitän? Klar, das kann nur Alligatoah sein. Seine neue Single heißt "Nicht wecken" und kommt wie gewohnt mit ganz viel Wort- und Verwirrspiel.

Alligatoah kennt man für gesellschaftskritische Zeilen, alberne aber auch ziemlich deepe Texte. Dafür lieben ihn seine Fans. In der deutschen Hip-Hop-Community hat er deshalb eine Art Sonderstatus, der ihm letztes Jahr auch eine Nominierung bei der 1LIVE Krone eingebracht hat.

Alligatoah - "Nicht Wecken"

1LIVE Neu für den Sektor | 10.01.2019 | 00:30 Min.

2018 hat er noch ein Album rausgebracht. Auch dieses Jahr bleibt er fleißig und droppt jetzt pünktlich zum Start seiner "Wie Zuhause-Tour" einen komplett neuen Song, den man nicht auf dem Album findet. Und wenn man den Rapper, DJ und Produzenten nicht total missversteht, geht es in "Nicht wecken" um Missverständnisse.

Von dem Song gibt es drei Versionen mit je unterschiedlichen Instrumentals. Mal ist der Sound düster, dann wieder entspannter. Nur der Text bleibt in allen Varianten mehrdeutig und ziemlich bildreich: Alligatoah rappt und singt zum Beispiel über sein Abwehrsystem, Sirenen und Tee.

Im Alltag redet Alligatoah aber gar nicht so gerne viel. In einem Interview hat er mal verraten, dass er deswegen so von Hip-Hop begeistert ist. Das sei einfach das Musik-Genre, in das man extrem viel Textmaterial einbauen könne. Dafür ist auch "Nicht wecken" wieder ein guter Beweis.

"Nicht Wecken" in 140 Zeichen

Auch 2019 ist Alligatoah weiterhin verkopft. In seiner neuen Single "Nicht wecken" geht es um Missverständnisse. Ein Thema, das perfekt zu Alligatoah passt.

Angeberwissen

Gerade ist die neue Tour von Alligatoah gestartet. Im 1LIVE Plan B Interview hat Alligatoah 2018 gesagt, dass er dafür ein "gigantisches Bühnenbild" eingeplant hat und es auch in Richtung "Musical mit Metal und Pogo" gehen soll.

"Nicht Wecken" als Gif

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Stand: 11.01.2019, 00:10