Alli Neumann - "Madonna Whore Komplex"

Alli Neumann

Neu für den Sektor

Alli Neumann - "Madonna Whore Komplex"

Von Daniel Vogrin

Alli Neumann zeigt mit “Madonna Whore Komplex“ wie viel Inhalt in einen Indie-Pop-Text passen kann. Dafür beruft sie sich auf die Theorie vom Godfather der Psychoanalyse und setzt Zeichen.

„Du spielst ein Spiel, das ich nicht gewinnen kann“, singt Alli Neumann im Song und befreit sich damit von abstrusen Erwartungen, die einige Männer an Frauen richten. Der beschriebene Komplex stammt von Psychoanalytiker Sigmund Freud und beschreibt ein Verhalten von Männern, Frauen in zwei verschiedene Rollen einzuteilen, die sie nicht in einer Person vereinbaren können. Dabei gibt es entweder die Person, die geliebt und vergöttert wird oder die Person, die das sexuelle Verlangen befriedigen soll. Veraltete und frauenfeindliche Zuteilungen also, die die Musikerin im Song benennt. „Du willst mich nur klein, du willst mich nicht wachsen seh'n“, singt Alli.

Alli Neumann - Madonna Whore Komplex

1LIVE Neu für den Sektor 22.08.2021 00:30 Min. Verfügbar bis 22.08.2022 1LIVE


Der Song kommt mit roughem und unangepasstem Sound, der spätestens beim Gitarrensound alle Bilderbuch-Fans eingefangen hat. Es ist die erste Single des gleichnamigen Albums und ist die erste Veröffentlichung von Alli Neumanns eigenem Label JAGA Recordings. Das Album kommt schon am dritten September und wird wohl wild. Im 1LIVE-Interview meinte die Sängerin: „Es ist ein Banger-Album, so viel kann ich verraten. Es wird euer Leben verändern.“

"Madonna Whore Komplex" in 140 Zeichen

Mit „Madonna Whore Komplex“ befreit Alli Neuman von veralteten Rollenbildern und bezieht sich dabei auf Sigmund Freud. Der Sound dürfte alle Bilderbuch-Fans abholen.

Angeberwissen

Bevor Alli Neumann ihren offiziell ersten Song veröffentlicht hat, war sie als Schauspielerin im Film „WACH“ zu sehen. Sie spielte eine der beiden Hauptrollen „Nike“.

Für Fans von

Der Song „Madonna Whore Komplex“ ist was für Fans von: Bilderbuch, BLOND und MINE

Stand: 20.08.2021, 00:05