ÄTNA - "Trick By Trick"

Ätna

Neu für den Sektor

ÄTNA - "Trick By Trick"

Von Philipp Kressmann

ÄTNA sind bei der 1LIVE Krone 2021 als beste Band nominiert. Zuletzt haben Inéz Schaefer und Demian Kappenstein mit Solomun gearbeitet und sind aktuell auch auf Marterias Track „Love, Peace and Happiness“ zu hören. Jetzt veröffentlicht das Electropop-Duo aus Dresden mit „Trick By Trick“ eine neue Single.

„Ich finde auch, dass jeder Song eine eigene Welt sein kann“, meint Inéz Schaefer über die Musik von ÄTNA im Interview mit 1LIVE Plan B. Sie und ihr Bandkollege Demian haben sich an der Musikhochschule in Dresden kennengelernt, auf einer 90er-Throwback-Party. Seitdem machen die beiden Musik zusammen.

ÄTNA - Trick By Trick

1LIVE Neu für den Sektor 21.11.2021 00:30 Min. Verfügbar bis 21.11.2022 1LIVE


Die klingt tanzbar, experimentell und international. Letztes Jahr erschien das Debütalbum „Made By Desire“. Mittlerweile hat das Duo auch außerhalb von Deutschland Wellen geschlagen. Auch ihr ganz neuer Song „Trick By Trick“ fährt wieder eine ganz eigene Soundästhetik. Der verspielte und tanzbare Song spielt mit trockenen Beats, schrillen und verzerrten Sounds.

Inéz Schaefer zeigt wieder, wie facettenreich sie ihre Stimme einsetzen kann. Es geht um Reichtum und Statussymbole, mit denen ÄTNA auch im Musikvideo spielen. Mit „Trick By Trick“ kündigen ÄTNA ihr neues Album „Push Life“ an. Das erscheint im April 2022 und wurde erneut von Moses Schneider (u.a. AnnenMayKantereit und Tocotronic) produziert.

Angeberwissen

Der Grundbaustein Inéz‘ Part in „Love, Peace and Happiness“ war eine Sprachmemo. Im Interview mit 1LIVE Plan B hat die Sängerin erzählt, dass Marteria sie damals gefragt habe, ob sie auf dem Track mitsingen möchte. Ihre ersten Ideen hat sie ihm mit dem Handy aufgenommen. „Das ging alles sehr schnell“, so Inéz.

Für Fans von

Mavi Phoenix, Miss Platnum, Solomun, BLVTH.

Stand: 19.11.2021, 00:06