Yecca startet durch

Yecca

1LIVE Heimatkult

Yecca startet durch

Von Simone Sohn

Newcomerin Yecca hat im letzten Jahr einen ordentlichen Start ins Musikbusiness hingelegt. Nach ersten Singles und einem Feature mit badchieff hat die gebürtige Herforderin im November gleich zwei EPs im Abstand von zwei Wochen rausgebracht. Und dieses Jahr kommt noch mehr...

Yecca im 1LIVE Heimatkult

1LIVE Heimatkult 04.01.2022 05:19 Min. Verfügbar bis 04.01.2023 1LIVE


Was bisher geschah: "Musik hat mich schon immer begleitet, aber so richtig dazu gekommen, bin ich während meines Studiums. Ich hab mich mies gelangweilt und hab nach einem Hobby gesucht", erklärt die 23-jährige Yecca. So baut sie eigene Beats, experimentiert mit Aututune und veröffentlicht mit "Vorbei" ihren ersten Track via Instagram. Auf den wird dann gleich ein renommierter Berliner Produzent aufmerksam.

The Royals hat unter anderem schon mit Acts wie RAF Camora, Bonez MC und Apache 207 gearbeitet und mittlerweile die meisten Tracks für Yecca produziert. "The Royals ist einfach sehr sehr talentiert und mit seinen Beats als Vorlage fällt es mir natürlich auch sehr leicht da geile Songs draus zu machen. Ich bin sehr froh und dankbar über diese Zusammenarbeit", so die gebürtige Herforderin.

Yecca - "Zelda"

1LIVE Heimatkult 03.01.2022 01:29 Min. Verfügbar bis 03.01.2023 1LIVE


Anfang November erschien mit "11" der erste Teil der Debüt-EP von Yecca und zwei Wochen später kam mit "22" direkt Teil Zwei hinterher. Da die Musikerin um 11:22 Uhr zur Welt gekommen ist, wollte sie mit dem Titel und diesen beiden EPs sozusagen ihre musikalische Geburtsstunde signalisieren. Dieses Jahr soll nun das Debütalbum folgen...

Mehr Musik aus dem Sektor

Stand: 03.01.2022, 09:00