"Warten auf den Knall": Wein & Haschisch

Wein & Haschisch

1LIVE Heimatkult

"Warten auf den Knall": Wein & Haschisch

Von Simone Sohn

Wein & Haschisch ist das Projekt des Wuppertaler Musikers Isaak J. Winkeln, der gemeinsam mit zwei anderen deutschen Indie-Acts das Kollektiv die neue leichtigkeit gegründet hat. Über das hauseigene Label erschien gerade die EP "Warten auf den Knall".

Wein & Haschisch im 1LIVE Heimatkult

1LIVE Heimatkult 10.08.2021 03:32 Min. Verfügbar bis 10.08.2022 1LIVE


Was bisher geschah: Einige Singles hatte es schon als Vorgeschmack gegeben, jetzt ist auch eine ganze EP mit insgesamt sechs Tracks von Wein & Haschisch am Start. Hinter dem Projekt steckt Sänger und Songschreiber Isaak J. Winkeln. "Wein & Haschisch hat für mich angefangen als eine Art Spielplatz auf dem alles erlaubt ist kreativ, unabhängig von Besetzung oder wie man das Nachher live umsetzt" erklärt der Musiker, den wir auch schon als Teil der Wuppertaler Band Darjeeling kennen.

"Musikalisch würde ich Wein & Haschisch als eine Mischung beschreiben von ganz vielen Genres, aber wichtig ist mir dieser Wall Of Sound-Charakter" sagt Winkeln. Die teils psychedelisch angehauchten, dichten Arrangements in Kombi mit deutschen Texten klingen auch recht außergewöhnlich. Cooler Sound, abseits des Mainstream-Pops.

Wein & Haschisch - "St. Tropez"

1LIVE Heimatkult 25.07.2021 01:29 Min. Verfügbar bis 25.07.2022 1LIVE


Beschreibe dich in drei Songtiteln:
"WestEuropa Sohn" – Kiev Stingl
"(Ich will so sein wie) Nina Hagen" - Isolation Berlin
"I Cry (Night after Night)" – The Egyptian Lover

Was war die erste Reaktion der Eltern auf deine Musik?
Unreflektierter Stolz.

Wäre diese Band eine TV-Serie, dann auf jeden Fall...
Extreme Dinosaurs.

Nicht gemacht und schwer bereut:
Urlaub in den letzten 3 Jahren.

Wovor mich meine Freunde bisher bewahren konnten:
Vor meinem Hip Hop Projekt.

Drei letzte Worte vor dem Stromausfall:
Wer hat Powerbank?

Mehr Musik aus dem Sektor

Stand: 25.07.2021, 09:00