Kein 0815-Pop: Wahnschaffe

Wahnschaffe

1LIVE Heimatkult

Kein 0815-Pop: Wahnschaffe

Von Simone Sohn

Die Kölner Musikerin und Songwriterin Wahnschaffe macht Musik, die nicht nach 0815 klingt und ist damit dieses Jahr auch für den popNRW-Preis als bester Newcomer nominiert.

Wahnschaffe im 1LIVE Heimatkult

1LIVE Heimatkult 08.10.2020 04:05 Min. Verfügbar bis 08.10.2021 1LIVE

Was bisher geschah: Die Kölner Musikerin Wahnschaffe hat dieses Jahr schon vier Songs rausgehauen, die alles andere als 0815 klingen. Ihre Tracks sind ziemlich durchdacht arrangiert und aufgebaut, denn sie hat Bock sich selbst herauszufordern und ihren Hörern auch was zuzutrauen. "Wenn ich Songs schreibe oder Musik produziere, dann folg ich immer dem, was ich spannend finde. Es muss mich immer irgendwas catchen an der Musik. Es darf mich nicht langweilen und das muss auch noch nach 10 Mal hören mich total flashen", so die Songwriterin.

Noch dieses Jahr will Wahnschaffe noch eine EP rausbringen und ihr Sound hat auf jeden Fall schonmal so weit überzeugt, dass die Herzblut-Musikerin dieses Jahr als bester Newcomer für den popNRW-Preis nominiert ist. Nachdem Wahnschaffe Coronabedingt fast alle Live-Pläne für dieses Jahr auf Eis legen musste, wie zum Beispiel eine Support-Tour mit Klan, wird Wahnschaffe im Rahmen der c/o pop am 22.10. beim popNRW-Abend auftreten. Kann man sich im Live-Stream reinziehen.

Wahnschaffe - "Planeten"

1LIVE Heimatkult 02.10.2020 01:31 Min. Verfügbar bis 02.10.2021 1LIVE

Beschreibe dich in drei Songtiteln:
"When You're Ugly" - Louis Cole
"Paradies Naiv" - Laing
"You've Got A Friend" - Carole King

Was war die erste Reaktion der Eltern auf deine Musik?
Schön Schatz

Wäre diese Band eine TV-Serie, dann auf jeden Fall...
Friends

Nicht gemacht und schwer bereut:
Drummerin werden

Wovor mich meine Freunde bisher bewahren konnten:
Die Haare abzurasieren

Drei letzte Worte vor dem Stromausfall:
Ich hab euch lieb

Mehr Musik aus dem Sektor

Stand: 02.10.2020, 09:00