Sorayah

1LIVE Heimatkult

Ausnahmetalent: Sorayah

Stand: 12.07.2023, 09:00 Uhr

Mit gerade mal 15 Jahren hat Sorayah ihr erstes Album rausgebracht und mit 16 letztes Jahr den Citybeats Newcomercontest in ihrer Heimatstadt Düsseldorf gewonnen. Vor kurzem ist die Musikerin 17 geworden und hat jetzt schon ihr zweites Album "Carbon Mask" am Start. Produziert komplett im Alleingang.

Von Simone Sohn

Sorayah im 1LIVE Heimatkult

1LIVE Heimatkult 21.07.2023 04:43 Min. Verfügbar bis 20.07.2024 1LIVE


Was bisher geschah: Ihre Musik klingt wie von einem internationalen Popstar, dabei macht die 17-jährige Sorayah alles selbst und produziert ihre Songs in ihrem Schlafzimmer ganz im Alleingang. Mit 14 hat die Düsseldorfer Schülerin angefangen sich in die Technik und die Produktionsprozesse reinzufuchsen und nächtelang an Songs geschraubt.

Schon mit 15 hat Sorayah dann Anfang 2022 ihr Debütalbum "Blank" rausgebracht und vor kurzem nun schon ihr zweites Album "Carbon Mask" rausgehauen. Ihr ganz eigener Mix aus Pop, RnB und Synth Wave klingt viel erwachsener und ausgereifter als man es in ihrem Alter vermuten würde.

Geboren und aufgewachsen ist Sorayah in den USA, ist aber mit 13 zusammen mit ihrer Family nach Deutschland gezogen, weil es hier so viel sicherer ist. In ihren Songs geht es auch viel darum, dass man sich von irgendwelchen negativen Erfahrungen oder Gefühlen niemals runterziehen lassen sollte. Der bisherige musikalische Output von Sorayah spricht auf jeden Fall dafür, dass sie da auf dem richtigen Weg ist.

Sorayah - "Make Me Exist"

1LIVE Heimatkult 10.07.2023 01:30 Min. Verfügbar bis 09.07.2024 1LIVE


Beschreibe dich in drei Songtiteln:
"Ottolenghi" - Loyle Carner
"Cocoon" - 070 Shake
"Immigrant" - Sade

Was war die erste Reaktion der Eltern auf deine Musik?
Sehr positiv; ich wurde seither unterstützt und früher immer zum Klavier und Mandolinen Unterricht gefahren

Wäre diese Band eine TV-Serie, dann auf jeden Fall...
So gut kenne ich mich mit TV-Serien nicht aus

Nicht gemacht und schwer bereut:
Nichts bisher, da ich noch zu jung bin, um etwas zu bereuen

Wovor mich meine Freunde bisher bewahren konnten:
Meine Familie bewahrt mich davor, mich zu überarbeiten

Drei letzte Worte vor dem Stromausfall:
Lass uns rausgehen

Sorayah live im Sektor:
02.09.2023 I Düsseldorf I Spektakulum

Mehr Musik aus dem Sektor