Kurz vorm Debüt: Soeckers

Soeckers

1LIVE Heimatkult

Kurz vorm Debüt: Soeckers

Von Simone Sohn

Die Soeckers aus Ahaus nehmen bald ihr Debütalbum auf. Und zwar in Wien mit keinem geringerem als dem Produzenten von Wanda. Wie es dazu kam, haben uns die vier Jungs im 1LIVE Heimatkult verraten.

Was bisher geschah: Die Soeckers kommen zwar aus Ahaus, leben allerdings mittlerweile alle vier zum Studieren in Münster und machen seit 2014 zusammen Musik. Nachdem sie 2016 eine erste EP rausgebracht haben, spielten die Soeckers letztes Jahr oft live und nahmen beim Popcamp teil. Dort hatten sie das Glück, den Wanda-Produzenten Paul Gallister kennenzulernen. "Mit dem haben wir uns auf Anhieb gut verstanden und der hat dann vorgeschlagen, vielleicht ein bisschen was zusammen zu machen", erklären die Jungs die Tatsache, dass sie ihr Debütalbum nun gemeinsam mit dem österreichischen Produzenten in Wien aufnehmen werden.

Außerdem bekamen die Soeckers die Möglichkeit, im Vorprogramm von Wanda aufzutreten. "Das hat uns auf jeden Fall sehr viel Laune gemacht vor so einem großen Publikum unsere Musik zu zeigen. Wir haben uns auch sehr gut mit der Band verstanden und das hat insgesamt viel Spaß gemacht", sind sich alle einig. Pikante Details wurden allerdings nicht verraten. Auch für diesen Sommer sind nach den Albumaufnahmen weitere Konzerte und Festivalauftritte in Planung. Gegen Ende des Jahres gibt es dann vielleicht auch noch eine kleine Tour.

Soeckers - "Sonne, Mond & Bett"

1LIVE Heimatkult | 07.06.2018 | 01:33 Min.


Beschreibe die Band in drei Songtiteln:

"With a Litte Help from My Friends" - The Beatles
"Cigarettes and Alcohol" - Oasis
"Someday" - The Strokes

Was war die erste Reaktion der Eltern auf eure Musik?
"Denk dran, dass du Sonntag kicken must!"

Wäre diese Band eine TV-Serie, dann auf jeden Fall...
Stromberg

Nicht gemacht und schwer bereut:
Travel and Work in Australien und irgendwas mit Medien

Der Streitpunkt in unserer Band ist:
U2

Drei letzte Worte vor dem Stromausfall:
Wo ist Nils?

Soeckers live im Sektor:
18.07.2018 | Köln | Veedel Club
04.08.2018 | Köln | Stereo Wonderland

Mehr Musik aus dem Sektor

Stand: 08.06.2018, 11:52