Smile

1LIVE Heimatkult

"Price of Progress" von Smile

Stand: 29.09.2023, 09:00 Uhr

Die Kölner Band Smile ist uns schon letztes Jahr beim c/o pop Festival in Köln aufgefallen und mittlerweile hat sich die Post-Punk-Combo um Sängerin Rubee True Fegan komplett ein Standing als aufregende Live-Band erspielt. Mit "Price of Progress" legt sie nun auch ihr Debüt-Album vor.

Von Simone Sohn

Smile im 1LIVE Heimatkult

1LIVE Heimatkult 05.10.2023 05:15 Min. Verfügbar bis 04.10.2024 1LIVE


Was bisher geschah: Gegründet wurde die Band Smile 2019 von Sängerin Rubee und Schlagzeuger Marius. Die beiden Gitarristen Lars und Sebastian und Bassist Max kamen dann später noch dazu. Und dann kam erstmal Corona. "Dennoch haben wir es irgendwie geschafft zwei Videos aufzunehmen und eine 2-Track-EP selbst zu recorden", erklärt uns Gitarrist Sebastian letztes Jahr bei ihrem ersten Besuch im 1LIVE Heimatkult.

Seitdem ist viel passiert. Vor allem hat die fünfköpfige Band viel live gespielt und sich mittlerweile in der Szene einen Namen als wirklich aufregender Live-Act gemacht. Zuletzt noch als Vorband von Squid. Und die Fontaines D.C. durften Smile auch schon supporten.

Jetzt bringt die Band ihr Debütalbum raus. Das trägt den schönen Titel "Price of Progress" und wurde von Olaf Opal produziert, der Smile ermutigt hat, im Produktions-Prozess nicht auf Nummer sicher zu gehen. Das Ergebnis ist entsprechend spannend.

Smile - "Doohickey"

1LIVE Heimatkult 29.09.2023 01:29 Min. Verfügbar bis 28.09.2024 1LIVE


Beschreibe die Band in drei Songtiteln:
"Clint Eastwood" – Gorillaz
"Don’t Start Now" – Dua Lipa
"Processed by the Boys" – Protomartyr

Was war die erste Reaktion der Eltern auf eure Musik?
Coole Nummer. Braucht ihr noch ein Saxophon-Solo?

Wäre diese Band eine TV-Serie, dann auf jeden Fall...
Die Camper

Nicht gemacht und schwer bereut:
Physiotherapie

Der Streitpunkt in unserer Band ist:
Magic the Gathering

Drei letzte Worte vor dem Stromausfall:
Like and Subscribe

Smile live im Sektor:
14.10.2023 I Köln I Niehler Freiheit (Record Release Show)
10.11.2023 I Köln I Jaki (w/Bush Tetras)
10.02.2023 I Mülheim I Makroscope
23.02.2023 I Langenberg I KGB

Mehr Musik aus dem Sektor