Pro Liebe: Schimmerling

Schimmerling

1LIVE Heimatkult

Pro Liebe: Schimmerling

Von Simone Sohn

Vor kurzem hat die Band Schimmerling ihre vier ersten Tracks in der "Bock"-EP verewigt. Jetzt gibt es mit "Philosophia" den fünften Song der Band. Ein Lied gegen Rassismus, Sexismus und Homofeindlichkeit. Mit anderen Worten: Für die Liebe!

Was bisher geschah: "Schimmerling setzt sich aus ner klassischen Rock-Band-Besetzung zusammen. Das bedeutet Schlagzeug, Bass, Keys und zwei Gitarren. Die eine Hälfte von uns lebt in Hamburg und die andere Hälfte hier in Köln, wo wir im Endeffekt auch arbeiten", erklärt Sänger und Frontmann Shimmoneq. Seine Band Schimmerling hat sich 2018 zusammengefunden und seit März diesen Jahres die ersten Songs rausgehauen.

Seine ersten vier Tracks "Zimmer", "Jäger", "Frechmann" und "Die Ballade des Drachen" hat der Fünfer im Oktober nochmal gesammelt als EP mit dem Titel "Bock" rausgebracht und hat jetzt noch eine weitere Single namens "Philosophia" rausgehauen. In allen fünf Nummern beweisen Schimmerling nicht nur gutes Gespür für zeitgemäßen, rockigen Pop, sondern treten auch an mit einer gewissen Haltung. "Es geht um Liebe. Im ersten Sinne geht es natürlich um Eigenliebe und die Akzeptanz von sich selbst und B - ganz wichtig natürlich - die Liebe für den ungesehenen Nachbarn und das gegenseitige Aufpassen aufeinander", so Shimmoneq. Solche Lieder über die Liebe kann das Jahr 2020 doch gut gebrauchen.

Schimmerling - "Philosophia"

1LIVE Heimatkult 19.11.2020 01:30 Min. Verfügbar bis 19.11.2021 1LIVE


Beschreibe die Band in drei Songtiteln:
Stealers Wheel - "Stuck In The Middle With You"
Tina Turner - "We Don't Need Another Hero"
Boston - "More Than A Feeling"

Was war die erste Reaktion der Eltern auf eure Musik?
Da war das erste Mal Stolz in ihren Augen, dass ihr Junge nichts "Anständiges" gelernt hat.

Wäre diese Band eine TV-Serie, dann auf jeden Fall...
Der Trödel Trupp

Nicht gemacht und schwer bereut:
Zur Zeit: Was "Anständiges" gelernt.

Der Streitpunkt in unserer Band ist:
Das bestschmeckenste Gericht bei dem asiatischen Restaurant unseres Vertrauens. Tendenz: 48T, ohne Fischsoße.

Drei letzte Worte vor dem Stromausfall:
Von wegen Kurzschluss.

Mehr Musik aus dem Sektor

Stand: 20.11.2020, 09:00