"Ego" von Sam James

Sam James

1LIVE Heimatkult

"Ego" von Sam James

Von Simone Sohn

Nachdem der Kölner Rapper Sam James Anfang des Jahres schon das Mini-Album "Handle with Care" rausgebracht hat, haut er jetzt noch eine neue EP mit dem Titel "Ego" raus. Eine Zusammenarbeit mit Produzent iLLthinker, der schon für Größen wie Bausa und MoTrip tätig war.

Was bisher geschah: Bevor Sam James 2018 seine erste EP "Sam vs die Welt" rausgebracht hat, hatte er schon einige Tracks bei Soundcloud hochgeladen und sich so eine kleine Fanbase aufgebaut. Auch heute noch macht der in Köln lebende HipHop-Musiker vieles in DIY-Manier. Er hat sich ins Mixing und Mastering reingefummelt und kümmert sich auch selbst um sein Artwork, seine Videos und seine Promo.

Sam James zu Gast im 1LIVE Heimatkult

1LIVE Heimatkult 19.11.2020 04:28 Min. Verfügbar bis 24.11.2021 1LIVE


Nach weiteren EP und Single-Releases hat Sam James Anfang des Jahres bereits das Mini-Album "Hande with Care" veröffentlicht. Und jetzt haut er mit "Ego" direkt nochmal eine EP raus. Die ist in Zusammenarbeit mit dem Produzenten und Beatbauer iLLthinker aus Köln entstanden, der auch schon mit Künstlern wie Bausa und MoTrip gearbeitet hat. "Wir haben uns einfach auf Anhieb sehr gut verstanden und es hat mir großen Spaß gemacht und ich hab versucht da viel zu lernen," so Sam über die Zeit der Aufnahmen. Und den Spaß hört man den neuen Songs auf "Ego" auch an.

Sam James - "Ego"

1LIVE Heimatkult 12.11.2020 01:29 Min. Verfügbar bis 12.11.2021 1LIVE


Beschreibe dich in drei Songtiteln:
Mac Miller – "The Question"
Kid Cudi – "Cudi Zone"
Drake - "Headlines"

Was war die erste Reaktion der Eltern auf deine Musik?
Verdienst du damit Geld? Witzig, du klingst ein bisschen wie Cro.

Wäre diese Band eine TV-Serie, dann auf jeden Fall...
Breaking Bad – glaube bin aber mehr Jesse als Walter.

Nicht gemacht und schwer bereut:
Gitarre zu lernen. Oft angefangen, genauso oft aufgegeben. Ich hoffe, dass ich 2021 endlich meinen Arsch hochkriege.

Wovor mich meine Freunde bisher bewahren konnten:
Das Chaos meiner Selbst, wenn ich meine Songs abmische bzw. Master. Da ich sehr perfektionistisch bin, treibt das andere Menschen oft in den Wahnsinn - inklusive mir.

Drei letzte Worte vor dem Stromausfall:
Kauft mein Tape!!

Mehr Musik aus dem Sektor

Stand: 13.11.2020, 09:00