Porto Novo: Elektro-Pop aus Bonn

Porto Novo

1LIVE Heimatkult

Porto Novo: Elektro-Pop aus Bonn

Das Duo Porto Novo aus Bonn frickelt seit einem Jahr im homeeigenen, kleinen Studio an seinem Sound. Dabei kommen verspielte, launige Elektro-Pop-Nummern mit modernen Beats raus. Mit Texten die nach eigener Aussage mal heiter-ironisch bis wolkig-düster sind.

"Wir machen handgemachten Elektro-Pop in unserem kleinen Homestudio in Bonn und das jetzt seit einem guten Jahr", erklärt Madelaine, die Sängerin von Porto Novo. Sie und ihr Bandkollege Ivo kennen sich aber schon viel länger. Die Beiden haben vor 10 Jahren Freiwilligendienst im westafrikanischen Benin gemacht. Die Hauptstadt davon heißt Porto-Novo, womit die Frage nach dem Bandnamen schon einmal geklärt wäre.

Zurzeit arbeiten Ivo und Madelaine an ihrer Debüt-EP, die im Herbst rauskommen soll. Die Beiden tüfteln gemeinsam an Sounds und Samples und der Gesang wird in einem umgebauten Wandschrank aufgenommen. Was dabei rauskommt, kann man am Beispiel der vor kurzem erschienenen Single "Funny" hören.

1LIVE Heimatkult mit Porto Novo

1LIVE Heimatkult 19.06.2020 04:17 Min. Verfügbar bis 19.06.2021 1LIVE

Porto Novo - "Funny"

1LIVE 12.06.2020 01:33 Min. Verfügbar bis 12.06.2021 1LIVE

Beschreibe die Band in drei Songtiteln
"Etude 'Chromatique', Opus 12, Nummer 2" - Chopin
"Push the button" - Sugababes
"Hear My Pain Heal" - Sevdaliza

Was sagen eure Eltern zu eurer Musik?
Madelaine: Meine Eltern würden sagen: Madelaine, kannst du auch mal Fröhliches spielen?
Ivo: Meine Eltern würden sagen: Für elektronische Musik gar nicht so schlecht.

Wäre diese Band eine TV-Serie, dann auf jeden Fall...
… eine, die den Bechdel-Test besteht..

Nicht gemacht und schwer bereut
Dass wir nicht früher angefangen haben, zusammen Musik zu machen. Wir kennen uns jetzt 10 Jahre, aber die Band haben wir erst letztes Jahr gegründet. Richtig Zeitverschwendung!

Der Streitpunkt in unserer Band ist:
Der erste Mix ist da. Ivo sagt: Geil! Madelaine sagt: Wie konntest du nur??
Und gerade eben: Welche fucking Chopin-Etude nehmen wir jetzt für diesen Fragebogen??

Drei letzte Worte vor dem Stromausfall:
MEINE FESTPLATTE IST _____

Stand: 12.06.2020, 15:05