Philipp Eisenblätter

1LIVE Heimatkult

Duisburg im Herz: Philipp Eisenblätter

Stand: 08.07.2022, 09:00 Uhr

Philipp Eisenblätter hat sich erst vor kurzem in seiner Heimatstadt beim Traumzeit-Festival die Bühne mit Acts wie Bilderbuch und den Editors geteilt und steuert mit seinem Duisburg-Lied die Vorspann-Melodie zur aktuellen MSV-Langzeit-Doku bei. Nun erscheint sein zweites Album, das quasi auch von einer Duisburg-Legende produziert wurde.

Von Simone Sohn

Philipp Eisenblätter im 1LIVE Heimatkult

1LIVE Heimatkult 14.07.2022 05:57 Min. Verfügbar bis 14.07.2023 1LIVE


Was bisher geschah: "Hand aufs Herz ich bin ein Duisburger und mein Herz, mein Herz, das schlägt nu mal hier" singt Philipp Eisenblätter in bester Element of Crime-Manier in seinem "Duisburg-Lied". Ein Song von seinem Debüt-Album, dass der Singer-/Songwriter komplett in Eigenregie schon vor fünf Jahren rausgebracht hat und ihm auch eine gewisse Aufmerksamkeit bescherte. Und dann kam die Pandemie...

Mittlerweile hat Philipp Eisenblätter aber sein zweites Album an den Start gebracht und das erscheint am 15. Juli mit dem vielsagenden Titel "Das Jahr, das sich um eins verschiebt". Produziert wurde es von Tom Liwa, der sowohl als Solomusiker, aber vor allem auch als Gründer der Duisburger Band Flowerpornoes eine kleine Indie-Legende ist. Nicht nur im Ruhrpott. Die Zusammenarbeit ist laut Philipp neben seinem Auftritt beim diesjährigen Traumzeit-Festival auf jeden Fall ein Highlight seiner bisherigen Karriere.

Philipp Eisenblätter - "Sterne"

1LIVE Heimatkult 06.07.2022 01:30 Min. Verfügbar bis 06.07.2023 1LIVE


Beschreibe dich in drei Songtiteln:
"The Worst" - The Rolling Stones
"Live Forever" - Oasis
"You can’t always get what you want" - The Rolling Stones

Was war die erste Reaktion der Eltern auf deine Musik?
Ehrlich gesagt: keine Ahnung – zu lange her, aber ich denke sie fanden es ganz gut.

Wäre diese Band eine TV-Serie, dann auf jeden Fall...
Eine Mischung aus Alf, Friends und Unser Charly

Nicht gemacht und schwer bereut:
Früher aus dem Job auszusteigen und mich auf die Musik zu konzentrieren.

Wovor mich meine Freunde bisher bewahren konnten:
Vermutlich vor noch mehr sinnlosen Abos

Drei letzte Worte vor dem Stromausfall:
Strike another match

Philipp Eisenblätter live im Sektor:
06.08.2022 | Dusiburg | Birgits Büdchen ( Tag der Trinkhallen)
27.08.2022 | Oberhausen | Gdanska (Indie Radar Ruhr)

Mehr Musik aus dem Sektor