Kinder der Küste: Lugatti & 9ine

Lugatti & 9ine

1LIVE Heimatkult

Kinder der Küste: Lugatti & 9ine

Von Simone Sohn

Lugatti & 9ine haben sich in den letzten Jahren vom lokalen Geheimtipp zum Aushängeschild des deutschen Untergrund Raps entwickelt. Mit amtlichen Bässen, coolen Samples und viel dichtem Dampf machen die selbsternannten Kinder der Küste ne ziemliche Welle...

Kinder der Küste: Lugatti & 9ine

1LIVE Heimatkult 08.02.2021 05:07 Min. Verfügbar bis 09.02.2022 1LIVE


Was bisher geschah: Die beiden Jungs von Lugatti & 9ine haben sich schon in der Schule kennengelernt. Sie kommen aus dem Kölner Stadtteil Sürth, der idyllisch am Rhein gelegen ist und und deshalb auch gerne Côte da Sürth genannt wird. So sollte auch für alle Nicht-Kölner klar sein, wie es zu "Kinder der Küste" als Kollektiv- und Label-Name kam. Zur KDK-Gang gehört außerdem noch Produzent Traya. Er baut die Beats, mischt die Songs und ist auch bei den Live-Auftritten dabei. Da ist übrigens immer ordentlich Abriss angesagt.

"2017 ist unser erstes Tape '50999' rausgekommen und danach haben wir 9 weitere Tapes rausgebracht. Paar kürzere, paar längere. Und wir arbeiten gerade an unserem neuen Album. Die ersten zwei Singles davon 'Pretty' und 'Ihre Augen' sind schon draußen. Und wir droppen dieses Jahr noch zwei Solo-Tapes und ein paar andere Sachen, auf die man gespannt sein kann", erklären die beiden Rapper. Da kommt also dieses Jahr noch Einiges von Lugatti & 9ine. Und wenn alles gut läuft gehen sie im Herbst dann auch auf die verschobene und bereits ausverkaufte "Man kennt sich"-Tour.

Lugatti & 9ine - "Ihre Augen"

1LIVE Heimatkult 04.02.2021 01:30 Min. Verfügbar bis 04.02.2022 1LIVE


Beschreibe die Band in drei Songtiteln:
Madein TYO - "Uber Everywhere"
Young Thug - "Best Friend"
Section Boys - "Lock arff"

Was war die erste Reaktion der Eltern auf eure Musik?
Die waren sofort Fans und meinten: "Macht euer Ding, aber kifft nicht so viel! Und passt auf euer Geld auf!"

Wäre diese Band eine TV-Serie, dann auf jeden Fall...
TV Total

Der Streitpunkt in unserer Band ist:
Dass wir unbedingt ein Studio brauchen

Drei letzte Worte vor dem Stromausfall:
Man kennt sich

Mehr Musik aus dem Sektor

Stand: 05.02.2021, 09:00