Debüt-EP von LOTA

Lota

1LIVE Heimatkult

Debüt-EP von LOTA

Von Simone Sohn

Die Kölner Musikerin Lotta Holtei war schon zu Gast im 1LIVE Heimatkult - allerdings als Teil der Kölner Indie-Folk-Band Jules Ahoi. Nun hat sie noch ihr eigenes Projekt namens LOTA am Start.

LOTA im 1LIVE Heimatkult

1LIVE Heimatkult 12.05.2021 05:02 Min. Verfügbar bis 14.05.2022 1LIVE


Was bisher geschah: "Mit 4 habe ich angefangen im Kinderchor zu singen, dann hab ich mit 6 angefangen Klavierunterricht zu nehmen und hab dann später noch Querflöte und Klarinette gelernt und mir mit 14 eine Gitarre gekauft. Bei uns zuhause gab es immer sehr viel Musik und das gehörte einfach dazu", erklärt die Kölner Musikerin Lotta Holtei. Unter dem Namen LOTA veröffentlicht sie gerade ihre Debüt-EP, die sie mit Hilfe eines befreundeten Produzenten aufgenommen hat.

Die Songs von LOTA changieren irgendwo im Spektrum zwischen Indie-Pop und Elektro-Pop. Immer ein bisschen melancholisch mit sphärischen Klängen, aparten Beats und einer sanften, aber eindrignlichen Stimme. Ihre Texte handeln von den Dingen, die die Musikerin in den letzten Jahren beschäftigt haben. Es geht um Themen wie Selbstbestimmtheit, Feminismus und auch Depressionen.

LOTA - "Page 17"

1LIVE Heimatkult 07.05.2021 01:29 Min. Verfügbar bis 07.05.2022 1LIVE


Beschreibe dich in drei Songtiteln:
Sylvan Esso - Free
Noga Erez - No News on TV
Mine feat. Giulia Becker - Einfach so

Was war die erste Reaktion der Eltern auf deine Musik?
"
Wow, das hast du alles selbst gemacht?"

Wäre diese Band eine TV-Serie, dann auf jeden Fall...
GIRLS von Lena Dunham

Nicht gemacht und schwer bereut:
Den Samstag vorm Lockdown in den Club gegangen und die ganze Nacht durchgetanzt.

Wovor mich meine Freunde bisher bewahren konnten:
Mir einen Pony zu schneiden.

Drei letzte Worte vor dem Stromausfall:
Gibts noch Eis?

Mehr Musik aus dem Sektor

Stand: 07.05.2021, 09:00