Liza Dries

1LIVE Heimatkult

Von Groningen nach Köln: Liza Dries

Stand: 11.11.2022, 09:00 Uhr

Musikerin und Produzentin Liza Dries kommt ursprünglich aus den Niederlanden, hat sich aber kurz vor Ausbruch der Corona-Pandemie in Köln niedergelassen. Mit dem Kölner Label Safe Space Records hat sie dann auch schnell eine musikalische Heimat gefunden.

Von Simone Sohn

Liza Dries im 1LIVE Heimatkult

1LIVE Heimatkult 23.11.2022 04:53 Min. Verfügbar bis 23.11.2023 1LIVE


Was bisher geschah: Liza Dries kommt ursprünglich aus dem niederländischen Groningen, das den meisten Musik-Fans ja sicherlich durch das legendäre Eurosonic Festival ein Begriff sein sollte. Kurz vor Beginn der Pandemie ist die Musikerin nach Köln gezogen und hat sich hier ein gutes Netzwerk aufbauen können.

Ende April 2021 hat Liza Dries ihre Debüt-EP "Tegenkomer" bei dem Kölner Label Safe Space Records rausbringen können. Die Songs darauf waren noch auf niederländisch. Seitdem hat Liza Dries gelernt sich selbst zu produzieren und bringt nun ihre zweite EP "RL" raus. Diesmal auf Englisch und soundtechnisch irgendwo zwischen RnB und Hyperpop angesiedelt.

Liza Dries - "Unreal"

1LIVE Heimatkult 11.11.2022 01:30 Min. Verfügbar bis 11.11.2023 1LIVE


Beschreibe dich in drei Songtiteln:
"Firefly" - Shygirl
"Mood" - Porches
"Devotion" - Planet1999

Was war die erste Reaktion der Eltern auf deine Musik?
Ich glaube, sie waren unsicher, was den vocal Sound meiner neuen Songs angeht. Jetzt sind sie aber meine größten Fans : ) <3

Wäre diese Band eine TV-Serie, dann auf jeden Fall...
Maniac... aber nicht wegen des Titels

Nicht gemacht und schwer bereut:
Das hatte ich noch nie 8-)

Wovor mich meine Freunde bisher bewahren konnten:
7 Tage in der Woche Spaghetti essen (s/o Savsannah)

Drei letzte Worte vor dem Stromausfall:
Yours or mine

Liza Dries live im Sektor:
19.11.2022 | Köln | Niehler Freiheit
29.11.2022 | Düsseldorf | Zakk (Fem Pop Konzerte)
08.12.2022 | Köln | Ebertplatz

Mehr Musik aus dem Sektor