Lightning Jules

1LIVE Heimatkult

Broken Record von Lightning Jules

Stand: 05.08.2022, 12:00 Uhr

Vielleicht kennt der ein oder andere unsere Heimatkult-Künstlerin Lightning Jules schon von dem Americana-Duo Stereo Naked. Um sich musikalisch noch ein bisschen anders zu entfalten ist im Lockdown ihre Debüt-EP "Broken Record" entstanden.

Von Simone Sohn

Lightning Jules im 1LIVE Heimatkult

1LIVE Heimatkult 11.08.2022 04:10 Min. Verfügbar bis 11.08.2023 1LIVE


Was bisher geschah: "Das ist Dream-Pop. Das floatet so, mit ganz viel Synthesizern, viel mehrstimmigem Gesang, bisschen Retro-Vibe und mit ganz viel Herzschmerz und Gefühl", so beschreibt Lightning Jules ihre Musik. Hinter dem Projekt steckt die Kölner Musikerin Julia Zech. Ursprünglich kommt sie aus der Nähe von Mainz, ist aber für ihr Musikstudium in die Domstadt gezogen.

Der ein oder andere kennt Julia vielleicht schon als Teil des Americana-Duos Stereo Naked, das auch weiterhin besteht. "Ich hab immer noch ne große Liebe für die Folkmusik, aber mir hat das zwischendurch auch immer wieder mal gefehlt, mal was Produzierteres und ein paar experimentellere und ein bisschen synthesizerlastigere Sounds einbauen zu können", erklärt Lightning Jules die Entstehung ihres neuen Projekts. Während Corona ist ihre Debüt-EP "Broken Record" entstanden, die hat sie größtenteils alleine in ihrem Schlafzimmer eingespielt und produziert. Live werden die Songs mit Band präsentiert.

Lightning Jules - "How I've Seen You Burn"

1LIVE Heimatkult 05.08.2022 01:29 Min. Verfügbar bis 05.08.2023 1LIVE


Beschreibe dich in drei Songtiteln:
"How come you never go there" - Feist
"Voyage voyage" - Desireless
"Full Circle" - Half Moon Run

Was war die erste Reaktion der Eltern auf deine Musik?
"
Mhh ja…gefällt's dir denn?"

Wäre diese Band eine TV-Serie, dann auf jeden Fall...
Twin Peaks

Nicht gemacht und schwer bereut:
2020 ein Testzentrum aufgemacht

Wovor mich meine Freunde bisher bewahren konnten:
Vor einer Schlagerkarriere

Drei letzte Worte vor dem Stromausfall:
Ja potz Blitz

Lightning Jules live im Sektor:
25.08.2022 | Rösrath | Saitenklänge
31.08.2022 | Köln | Bürgerzentrum Nippes
09.10.2022 | Köln | Jaki (mit Wahnschaffe)

Mehr Musik aus dem Sektor