Leitkegel sind für dich da

Leitkegel

1LIVE Heimatkult

Leitkegel sind für dich da

Von Simone Sohn

"Wir sind für dich da" heißt das neue Album der Band Leitkegel, die uns 2012 schonmal im Heimatkult besucht hat. Auf ihrem neuen Longplayer zetteln die Jungs scheinbar einen kleinen Krieg mit Tocotronic an...

Leitkegel zu Gast in 1LIVE Plan B

Was bisher geschah: "Tocotronic darf niemals siegen" heißt eine Single vom neuen Album von Leitkegel. Kingt nach Kampfansage, ist laut Sänger Daniel aber anders zu verstehen: "Auf unserem ersten Album hatten wir den Song 'Kapitulation? Ja, Bitte!', und das hat Leute irgendwie an Tocotronic erinnert. Das führte zu immer obskureren Querverweisen und wurde zum bandinternen Running-Gag. Durch Sticker, Merch oder Bühnenansagen wurde der Witz dann immer größer. Wir verarbeiten in dem Song so ziemlich alles an Vorurteilungen und Unterstellungen, die uns im Laufe unseres Daseins so entgegen geprasselt sind. Der Song ist sozusagen ein Diskurs-Rant.Wir haben tatsächlich gar nichts gegen Tocotronic." 

Leitkegel gibt es seit 2011. Gegründet in Essen haben die vier Jungs dort noch immer ihre Basis, auch wenn es zwei Mitglieder arbeitstechnisch nach Düsseldorf und Ravensburg verschlagen hat. Dies ist auch der Grund warum ihr zweites Album ein bisschen auf sich hat warten lassen. "Für uns alle fühlt sich das an, als ob das so die Essenz der Band ist. Es hat ein paar Jahre gedauert bis wir uns so gefunden haben stilistisch", erklärt Gitarrist Daniel.

Soundmäßig irgendwo zwischen Emocore, Deutschpunk und deutschsprachigem Post-Hardcore angesiedelt, gibt es auf "Wir sind für dich da" vor allem inhaltlich viel zu entdecken.

Leitkegel - "Tocotronic Darf Niemals Siegen"

1LIVE Heimatkult 25.11.2019 01:30 Min. Verfügbar bis 24.11.2020 1LIVE


Beschreibe die Band in drei Songtiteln:
"Decayin’ with the boys" – Every Time I Die
"Pure Vernunft darf niemals siegen" – Tocotronic
"Here comes the sun" – The Beatles

Was war die erste Reaktion der Eltern auf eure Musik?
"Sowas wird niemals bei 1LIVE laufen!"

Wäre diese Band eine TV-Serie, dann auf jeden Fall...
Arrested Development

Nicht gemacht und schwer bereut:
Erwachsen werden.

Der Streitpunkt in unserer Band ist:
Wie viel Bier & Ouzo sind vor dem Auftritt angemessen?

Drei letzte Worte vor dem Stromausfall:
Geb' mal Gabel …

Leitkegel live im Sektor:
04.01.2020 | Essen | Weststadthalle
18.01.2020 | Düsseldorf | Linkes Zentrum

Mehr Musik aus dem Sektor

Stand: 13.12.2019, 09:00