Solo von Kurt Prödel

Kurt Prödel

1LIVE Heimatkult

Solo von Kurt Prödel

Von Simone Sohn

Kurt Prödel ist nicht nur bekannt als Schlagzeuger der Sektor-Combo The Screenshots, sondern auch so ne Art Twitter-Persönlichkeit. Er hat außerdem Musikvideos produziert, Hörspiele und ne Miniwebserie gemacht und ist Teil der ZDFneo-Show Studio Schmitt. Und jetzt haut er auch noch ein Solo-Debüt raus.

Kurt Prödel im 1LIVE Heimatkult

1LIVE Heimatkult 03.08.2021 04:40 Min. Verfügbar bis 03.08.2022 1LIVE


Was bisher geschah: Als die Screenshots 2018 das erste Mal zu Besuch im 1LIVE Heimatkult waren, da kannte noch keiner die Gesichter hinter den Internet-Avataren von Dax Werner, Susi Bumms und Kurt Prödel. Mittlerweile haben sich die drei Twitter-Persönlichkeiten durch etliche Gigs und Festival-Auftritte einen festen Platz in der deutschen Indie-Szene erspielt. Ihr Album "2 Millionen Umsatz mit einer einfachen Idee" stieg letzten Oktober sogar auf Platz 45 in den deutschen Albumcharts ein.

Anscheinend ist Schlagzeuger Kurt Prödel aber allein mit der Band, seinen Fernsehauftritten im Studio Schmitt und sonstigen Aktivitäten noch nicht restlos ausgelastet, denn am 6. August erscheint seine Solo-EP "Wie kann man mit sich selbst nur so zufrieden sein". Während die fünf Songs darauf nur digital erhältlich sind, gibt es zum Release eine rote Kaffeetasse mit gelbem Schriftzug.

Kurt Prödel - "Jeder Mensch ist faszinierend (feat. Fritzi Ernst

1LIVE Heimatkult 02.08.2021 01:30 Min. Verfügbar bis 02.08.2022 1LIVE


Beschreibe dich in drei Songtiteln:
Texas - "Inner Smile"
Madonna - "Don’t Tell Me"

Rainald Grebe - "Zivilisationsmüdigkeit"

Was war die erste Reaktion der Eltern auf deine Musik?
Geil, Geil, Geil!

Wäre diese Band eine TV-Serie, dann auf jeden Fall...
The Screenshots: Die Dreisten Drei

Nicht gemacht und schwer bereut:
Bitcoin 2010.

Wovor mich meine Freunde bisher bewahren konnten:
Nichts, haben mich immer komplett reinlaufen lassen (gottseidank).

Drei letzte Worte vor dem Stromausfall:
VIVA COLONIA!

Mehr Musik aus dem Sektor

Stand: 02.08.2021, 09:00