Jonas David vs Goliath

Jonas David

1LIVE Heimatkult

Jonas David vs Goliath

Von Simone Sohn

Der Musiker Jonas David aus Wuppertal hat neun Jahre nach seiner letzten Albumveröffentlichung nun endlich ein neues Album am Start. Der Titel "Goliath" lässt erahnen, dass die Fertigstellung ihm Einiges abverlangt hat.

Was bisher geschah: Schon bei seinem letzten Besuch beim 1LIVE Heimatkult vor drei Jahren mit seiner "Five Stones" EP hat uns der Musiker Jonas David aus Wuppertal erklärt, dass er sich bei der Fertigstellung seiner eigenen Songs gerne im Weg steht: "Wenn man so viel mag, wie ich, dann weiss man halt manchmal nicht: Sollste vielleicht eher in die Richtung gehen, oder was ganz anderes machen, oder beendet man diesen Song z.B. ganz klassisch, macht was total Erwartbares, was niemandem wehtut, oder will man wehtun? Das ist manchmal schwierig zu entscheiden." Die EP war sein erstes Release seit seinem Album "Keep The Times" aus dem Jahr 2011 und eigentlich wollte er auch direkt im Jahr drauf ein Album hinterherschicken.

Jonas David im 1LIVE Heimatkult

1LIVE Heimatkult 15.09.2020 04:59 Min. Verfügbar bis 16.09.2021 1LIVE

Doch zu viel Grübelei machte diese nächste Platte zu einer Art Goliath - einem unbezwingbaren Riesen. Und so ging wieder recht viel Zeit ins Land. Eine Reise nach Sizilien im letzten Jahr brachte dann die Wende. In einem sechswöchigen Prozess entsteht dort mit befreundeten Musikern eine Platte, die den Ansprüchen von Jonas David endlich gerecht wird. "Es war einfach ein guter Moment, in dem ich nicht mehr gegen mich selbst kämpfen musste, sondern Vertrauen hatte. In mich als Musiker, in meine Songs und in das, was meine Freunde beitragen.“ Als Musikliebhaber kann man nur froh sein, dass David seinen Goliath so endlich bezwungen hat - eine sehr schöne Platte ist das nämlich.

Jonas David - "Scari"

1LIVE Heimatkult 08.09.2020 01:30 Min. Verfügbar bis 08.09.2021 1LIVE


Beschreibe dich in drei Songtiteln:
Jonas David - "All in All in All"
Jonas David - "Every____Thing"
Jonas David - "SORRI"

Was war die erste Reaktion der Eltern auf deine Musik?
"Wir wünschen Dir, dass du mal ein richtig gutes Interview auf 1LIVE geben darfst. Alles Gute, Sohn."

Wäre diese Band eine TV-Serie, dann auf jeden Fall...
Die sehr gute Serie mit Jonas David

Nicht gemacht und schwer bereut:
Karriere bei 1LIVE

Wovor mich meine Freunde bisher bewahren konnten:
Wirtschaftlicher und seelischer Totalschaden

Drei letzte Worte vor dem Stromausfall:
Ich liebe 1LIVE.

Mehr Musik aus dem Sektor

Stand: 12.09.2020, 09:00