Janou

1LIVE Heimatkult

Elektro-Pop aus Bochum: Janou

Stand: 16.09.2022, 09:00 Uhr

Mehr Heimatkult geht ja nicht: Die Mitglieder des Duos Janou haben sich in einer Kneipe im Ruhrpott kennengelernt. Jetzt haben die Beiden ihre Debüt-EP rausgebracht, die sie komplett in Eigenregie produziert haben.

Von Simone Sohn

Was bisher geschah: "Das Projekt Janou gibt es seit dreieinhalb Jahren. Jana war ja vorher schon als Janou unterwegs - als Singer-/Songwriterin - und hat alleine Musik gemacht und 2018 haben wir uns dann als Band zusamengetan", erklärt Janou-Mitglied Marius. Kennengelernt haben sich die Beiden in der Bochumer Kneipe, in der die Sängerin arbeitet.

Vor kurzem ist nun die erste EP von Janou erschienen. Die sechs Songs darauf haben Marius und Jana zusammengeschrieben und auch im Alleingang produziert. "Das wäre auch anders gar nicht gegangen, weil es war Corona, wir hatten keine Live-Auftritte und dementsprechend kein Geld für Studios. Also haben wir uns bei uns zuhause im Proberaum im Homestudio eingeschlossen und haben versucht zu zweit so viel auf die Beine zu stellen, wie wir irgendwie können."

Janou - "Down"

1LIVE Heimatkult 15.09.2022 01:26 Min. Verfügbar bis 15.09.2023 1LIVE



Beschreibe die Band in drei Songtiteln:
"Weirdo" - Ätna
"Flow" - Moglii
"With every heartbeat" - Robyn

Was war die erste Reaktion der Eltern auf eure Musik?
Support!

Wäre diese Band eine TV-Serie, dann auf jeden Fall...
Modern Family

Nicht gemacht und schwer bereut:
Studium früher abbrechen, um Musik zu machen (Jana)

Der Streitpunkt in unserer Band ist:
...dass Marius mir aus Prinzip grundsätzlich widerspricht.

Drei letzte Worte vor dem Stromausfall:
Soll ich wirklich?!?

Janou live im Sektor:
24.09.2022 | Essen | Nachtfrequenz
12.11.2022 | Oberhausen | Druckluft (Future Sounds)
19.11.2022 | Unna | Lindenbrauerei (Gemischte Tüte)
17.12.2022 | Unna | Lindenbrauerei (Nacht der Musik)

Mehr Musik aus dem Sektor