IUMA ist unique

IUMA

1LIVE Heimatkult

IUMA ist unique

Von Simone Sohn

Als Frontfrau der Kölner Elektro-Pop-Band Planetarium war IUMA schon bei uns zu Gast im 1LIVE Heimatkult. Jetzt startet sie mit ihrem Soloprojekt durch und besticht durch einen einzigartigen Mix aus Urban Pop Sounds und außergewöhnlichen, deutschen Texten.

IUMA im 1LIVE Heimatkult

Stars in 1LIVE 15.10.2019 04:52 Min. Verfügbar bis 14.10.2020 1LIVE

Download

Was bisher geschah: Die Kölner Musikerin IUMA hatten wir 2016 schon als Sängerin der Kölner Band Planetarium kennengelernt. Vor ein paar Wochen kam ihre Debüt-Single "Spiel" als Solokünstlerin raus. Coole Urban Pop-Sounds gepaart mit interessanten deutschen Texten.

"In der Band machst du natürlich manchmal Kompromisse und das hat was Schönes, aber wenn es um Kunst geht, ist es natürlich manchmal auch schwer Kompromisse zu machen, weil man dann natürlich auch seine eigene Überzeugung hat. Und deshalb finde ich das grade ganz gut, weil ich kann jetzt Beides machen. Ich hab einen Ort, wo ich Kompromisse machen kann und das auch gerne mache, aber ich hab jetzt auch ein Projekt, in dem ich alles alleine entscheiden darf und das ist auch schön", erklärt IUMA.

Die neueste Single "Fallen", die wieder gemeinsam mit Produzent Tytus entstanden ist, zeigt eine weitere Facette von IUMA. "Bei der Musik, die ich mache, ist mir wichtig, dass sie ehrlich ist, und aus mir heraus spricht," sagt sie. Wir sind schon gespannt auf weitere Tracks.

IUMA - "Fallen"

1LIVE Heimatkult 27.09.2019 01:29 Min. Verfügbar bis 26.09.2020 1LIVE

Beschreibe dich in drei Songtiteln:
Summer Walker – "Girls Need Love"
UMI – "Butterfly"
Natasha Bedingfield – "Unwritten"

Was war die erste Reaktion der Eltern auf deine Musik?
Stolz

Wäre diese Band eine TV-Serie, dann auf jeden Fall...
Mein neuer Freund

Nicht gemacht und schwer bereut:
Nix

Wovor mich meine Freunde bisher bewahren konnten:
vor schlechten Partys und auf den kopffallende Decken

Drei letzte Worte vor dem Stromausfall:
Fuck, nicht gespeichert 

Mehr Musik aus dem Sektor

Stand: 27.09.2019, 09:00