Sein Name ist Horst... Horst Wegener

Horst Wegener

1LIVE Heimatkult

Sein Name ist Horst... Horst Wegener

Von Simone Sohn

Mit der EP "Mein Name ist Horst" hat der Wuppertaler Rapper Horst Wegener vor kurzem seine erste musikalische Visitenkarte hinterlassen. Prominente Unterstützung hatte er dabei von Rap-Star Samy Deluxe.

Was bisher geschah: "Ich hab mit 5 Jahren Klavierunterricht bekommen und da meine musikalische Grundlage her. Auf dieser Basis hab ich irgendwann angefangen am Klavier Texte anderer Rapper zu performen und dann später auch eigene Texte geschrieben und die erstmal auch nur mit Klavier gespielt. Der Ursprung kommt also aus der Live-Musik und ich denke, das hört man auch bei meiner Musik", erklärt Horst Wegener seine ersten musikalischen Schritte.

Mittlerweile hat der 21-jährige Rapper eine achtköpfige Live-Band um sich geschart und im Dezember seine erste EP "Mein Name ist Horst" veröffentlicht. Darauf thematisiert der Wuppertaler, der in Ecuador geboren wurde, unter anderem auch seine Erfahrung mit unterschwelligem Alltagsrassismus.

Einen prominenten Fan konnte Horst Wegener mit seiner Musik schon für sich gewinnen. Bei einem Workshop an der Wuppertaler Uni hat er Rap-Star Samy Deluxe kennengelernt, der den Newcomer seitdem unterstützt und fördert. Horst stand u.a. schon als Support für Samy auf der Bühne und ist bei seinem Label KunstWerkStadt unter Vertrag. "Irgendwie hat da so die Verbindung gepasst und alles was dann kam, war eine schöne Geschichte, die ich mir nicht besser hätte ausmalen können", sagt Wegener dazu. Wir sind gespannt, was da noch kommt.

Horst Wegener - "Mein Name ist Horst"

1LIVE Heimatkult 11.04.2019 01:29 Min. 1LIVE

Beschreibe dich in drei Songtiteln:
Samy Deluxe - "Schwarzweiß"
Die Prinzen - "Millionär"
Cro - "Forrest Gump"

Was war die erste Reaktion der Eltern auf deine Musik?
Ich denke wie bei allen Eltern, nach außen hin lächeln und supporten bis es dann irgendwann tatsächlich gut wird.

Wäre diese Band eine TV-Serie, dann auf jeden Fall...
---

Nicht gemacht und schwer bereut:
Das ist schwierig. Ich bin an dem momentanen Punkt sehr zufrieden und denke, dass alles Gemachte und nicht Gemachte mich hier stehen lässt.

Wovor mich meine Freunde bisher bewahren konnten:
Eine Veröffentlichung auf Englisch.

Drei letzte Worte vor dem Stromausfall:
Gib mir Saft.

Horst Wegener live im Sektor:
04.05.2019 | Köln | c/o Ehrenfeld
11.05.2019 | Moers | Bollwerk 107

Mehr Musik aus dem Sektor

Stand: 12.04.2019, 09:00