Hat Sein Handy dabei: Henning Hans

Henning Hans

1LIVE Heimatkult

Hat Sein Handy dabei: Henning Hans

Von Simone Sohn

Sein Debütalbum "Ich hatte mein Handy hätte man mich gebraucht" zu nennen, das ist auf jeden Fall schonmal 'ne Ansage. Wenn man das Erstlingswerk von Hennning Hans dann zum ersten Mal abspielt, merkt man schnell, dass der Musiker viel Hamburger Schule gehört hat.

1LIVE Heimatkult mit Henning Hans

1LIVE Heimatkult 25.06.2021 05:00 Min. Verfügbar bis 25.06.2022 1LIVE


Was bisher geschah: Bands wie Tocotronic und Element of Crime haben den Musiker Henning Hans aus dem Münsterland schon in seiner Jugend Mitte der 2000er stark geprägt und zählen auch heute noch zu seinen Favourites. Und so erinnert auch sein Debüt-Album "Ich hatte mein Handy hätte man mich gebraucht" ein bisschen an die gute alte Hamburger Schule-Zeit.

Aufgenommen hat Henning Hans sein Erstlingswerk zu größten Teilen in seiner Wohnung in Münster. Er besingt darin die Befindlichkeiten und Neurosen mit denen man sich heutzutage so rumschlägt. Dabei sucht er nie das große Bild, sondern beschäftigt sich ganz bewusst mit den Themen im Kleinen.

Henning Hans - "Seit du weg bist"

1LIVE History 18.06.2021 01:30 Min. Verfügbar bis 18.06.2022 1LIVE


Beschreibe dich in drei Songtiteln:
Element of Crime – "Lieblingsfarben und Tiere"
Kinderzimmer Productions – "Geh Kaputt"
Christiane Rösinger – "Berlin"

Was war die erste Reaktion der Eltern auf deine Musik?
"Das ist ganz gut geworden, aber das Schlagzeug ist zu leise."

Wäre diese Band eine TV-Serie, dann auf jeden Fall...
Grand Designs mit Kevin McCloud

Nicht gemacht und schwer bereut:
1LIVE gehört

Wovor mich meine Freunde bisher bewahren konnten:
WhatsApp zu löschen

Drei letzte Worte vor dem Stromausfall:
Alles wird gut!

Henning Hans live im Sektor:
06.09.21 | Münster | Pension Schmidt

Mehr Musik aus dem Sektor

Stand: 21.06.2021, 09:00