Hall&Rauch

Hall&Rauch

1LIVE Heimatkult

Hall&Rauch

Von Simone Sohn

Das Kölner Kollektiv Hall&Rauch besteht mittlerweile seit 10 Jahren, befindet sich aber im ständigen Wandel. Zurzeit ist man zu fünft und hat das fünfte Album "Happening und Leben" rausgebracht.

Hall&Rauch im 1LIVE Heimatkult

1LIVE Heimatkult 15.10.2021 03:51 Min. Verfügbar bis 15.10.2022 1LIVE


Was bisher geschah: "'Happening und Leben' ist eigentlich eine Revue der letzten 10 Jahre Hall & Rauch", erklärt Benjamin Adams, der bei dem Kölner Kollektiv die Tasten bedient. Die Gruppe hat sich von Beginn an weder personell noch musikalisch in ein Korsett zwingen lassen und schon immer mit unterschiedlischsten Genres und Stilen experimentiert. "Angefangen von reinen elektronischen Sounds und Songs bis hin zu Kraut, NDW, Post-Punk oder klassischem Deutsch- oder Synthie-Pop".

Vor Corona hatten Hall&Rauch noch das Glück eine Japan-Tour machen zu können, hatten dann während der Pandemie aber erstmal gar keine Live-Konzerte oder Streaming-Gigs. Umso toller für die Musiker jetzt endlich wieder auf der Bühne zu stehen. Zuletzt zum Beispiel als Support für Die Sterne oder beim Release-Konzert im King Georg. Ein großes Highlight steht allerdings noch an: im Rahmen der Konzert-Reihe "Round" spielen Hall&Rauch am 20. Oktober ein exklusiv gestaltetes Konzert in der Kölner Philharmonie.

Hall&Rauch - "Mach mich nach"

1LIVE Heimatkult 04.10.2021 01:26 Min. Verfügbar bis 04.10.2022 1LIVE


Beschreibe die Band in drei Songtiteln:
"In meinem roten Rolls Royce" - Ideal
"Du musst gar nichts" - Die Sterne
"The Future" - Leonard Cohen

Was war die erste Reaktion der Eltern auf eure Musik?
"...erinnert an Extrabreit."

Wäre diese Band eine TV-Serie, dann auf jeden Fall...
Schimanski oder Der Bachelor

Der Streitpunkt in unserer Band ist:
"Warum dauert das so lange?!"

Drei letzte Worte vor dem Stromausfall:
"Hast du gespeichert?!"

Hall&Rauch live im Sektor:
20.10.2021 I Köln I Philharmonie

Mehr Musik aus dem Sektor