In ihrer Blüte: Giirl

Giirl

1LIVE Heimatkult

In ihrer Blüte: Giirl

Von Simone Sohn

Giirl im 1LIVE Heimatkult

1LIVE Heimatkult 01.09.2021 04:42 Min. Verfügbar bis 01.09.2022 1LIVE


Was bisher geschah: Das Kölner Duo Giirl besteht aus Gitarrist und Sänger Milan und Schlagzeuger Dennis. Die beiden hatten sich im Frühjahr 2016 kennengelernt und bei einer kurzen Jamsession hats direkt gefunkt. "Die Woche drauf haben wir die ersten Songs schon gehabt und schon die ersten Pläne geschmiedet, wie wir das in Zukunft angehen: Facebook-Seite, Bandname und das ganze Programm", erklärt Dennis bei dem ersten Besuch der Band im1LIVE Heimatkult vor knapp fünf Jahren. Damals hatten die Beiden noch ein i weniger im Namen und fuhren einen noch deutlich krachigeren Sound.

Ihren sehr energiegeladenen rockigen Garage-Sound haben Giirl mit Samples und souligen Gesangsmelodien deutlich poppiger gemacht, ohne dabei aber weniger spannend zu klingen. Da die Songs über einen längeren Zeitraum entstanden sind, ist ihr Debüt mit dem Titel "Bloom" auch sehr abwechslungsreich. Wenn alles gut läuft, können die Beiden ihre immense Spielfreude auch bald wieder live ausleben, Anfang November soll's nämlich auf Tour gehen.

Giirl - "Bloom"

1LIVE Heimatkult 30.08.2021 01:30 Min. Verfügbar bis 30.08.2022 1LIVE



Beschreibe die Band in drei Songtiteln:
"Future Starts Slow" - The Kills
"Jeremy’s Storm" - Tame Impala
"Next Girl" - The Black Keys

Was war die erste Reaktion der Eltern auf eure Musik?
Ihr klingt wie 5 Leute.
Braucht ihr noch einen Bassisten?

Wäre diese Band eine TV-Serie, dann auf jeden Fall...
Love, Death & Robots

Nicht gemacht und schwer bereut:
Keinen Myspace-Account.

Der Streitpunkt in unserer Band ist:
Wer wird Mitarbeiter des Monats.

Drei letzte Worte vor dem Stromausfall:
Mach ’n Drumsolo…

Girl live im Sektor:
05.11.2021 | Köln | Yuca
25.11.2021 | Köln | Luxor

Mehr Musik aus dem Sektor

Stand: 27.08.2021, 09:00