Dote

1LIVE Heimatkult

Coming-of-Age-Indie: Dote

Stand: 12.05.2023, 14:00 Uhr

Mit "Feelings" hat die Band Dote jetzt ihr Debüt-Album am Start. Das Ganze ist eine Rückschau auf die eigene Jugendzeit im Ruhrgebiet. All die Träume, Zweifel, Ängste und Beziehungsgeflechte, die einen beim Erwachsen werden begleiten. Verpackt in coolen, teils tanzbaren Indie-Pop-Sound mit einer guten Portion 80s Vibe.

Von Simone Sohn

Dote im 1LIVE Heimatkult

1LIVE Heimatkult 16.05.2023 05:28 Min. Verfügbar bis 15.05.2024 1LIVE


Was bisher geschah: Schon seit gut sieben Jahren besteht die Indie-Pop-Band Dote aus Essen in ihrer jetzigen Besetzung. Anfang 2017 kam die erste EP "North" raus. Ein Jahr später waren die Vier mit ihrer zweiten EP "Centre Court" das erste Mal zu Besuch bei uns im 1LIVE Heimatkult.

Seitdem sind sie getourt, sogar in England, hatten Auftritte bei Festivals wie der c/o Pop, dem Reeperbahnfestival oder dem Open Source Festival, sowie unzählbare weitere Clubshows und Open-Air-Gigs in ganz Deutschland. Während der Pandemie hat die Band eine weitere EP namens "Broken Heart Economy Class" an den Start gebracht und nun kommt mit "Feelings" endlich auch das Debüt-Album raus.

Aufgenommen in einer zweiwöchigen Aufnahme-Session in einem Berliner Studio mit Produzent Tom Heßler, umfasst die Platte elf Songs übers Erwachsen werden mit all den Gefühlen, die dazu gehören. Verpackt in glitzernden Synthie-Sounds versprüht das Debüt einen feinen 80s Vibe.

Dote - "Boy"

1LIVE Heimatkult 12.05.2023 01:25 Min. Verfügbar bis 11.05.2024 1LIVE


Beschreibe die Band in drei Songtiteln:
"All My Friends" - LCD Soundsystem
"Something Has To Change" - The Japanese House
"Murder On The Dancefloor" - Sophie Ellis-Bextor

Was war die erste Reaktion der Eltern auf eure Musik?
"Jungs, geht das bisschen leiser? Der Nachbar hat sich beschwert", damals, in der Garage von Lukas’ Eltern.

Wäre diese Band eine TV-Serie, dann auf jeden Fall...
Master of None

Nicht gemacht und schwer bereut:
Ein Video davon, wie wir nach einem Festivalauftritt die Kerne einer geplatzten Honigmelone auf dem Hotelflur aufgesammelt haben. Mit der wir vorher versucht hatten, zu bowlen. Ohne Pins. Na ja.

Der Streitpunkt in unserer Band ist:
Niclas’ großen Bass-Verstärker mitschleppen, ja oder nein? Und Jonahs Zuspätkommen, immer, zu allem.

Drei letzte Worte vor dem Stromausfall:
Haben euch lieb.

Dote live im Sektor:
19.05.2023 I Essen I Hotel Shanghai