Das Neu ist neu

Das Neu

1LIVE Heimatkult

Das Neu ist neu

Von Simone Sohn

Neu und anders sein wollen viele, aber den wenigsten gelingt es. Das Neu ist ein Kollektiv aus Köln, das die Offenheit des Internet und Mittel der Digitalisierung für ihre kreativen Prozesse auf spannende Art und Weise nutzt.

Das Neu im 1LIVE Heimatkult

1LIVE Heimatkult 08.07.2021 04:46 Min. Verfügbar bis 08.07.2022 1LIVE


Was bisher geschah: Das Neu ist vor knapp zwei Jahren entstanden und wer genau zum Kollektiv gehört, ist nicht klar definiert. Es gibt keine festen Rollenverteilungen und Personenkult wird hier generell nicht betrieben und auch musikalisch möchte die Gruppe sich nicht groß limitieren. Dafür weiß Das Neu die Möglichkeiten des digitalen Zeitalters bestens für sich zu nutzen. Aus dem Internet, für das Internet lautet das Motto der innovativen Truppe.

Im Rahmen ihrer "Lovestream Recordings" haben Das Neu mittlerweile acht Tracks rausgehauen, die auf ihrer Homepage im Bereich "DAS SOUND" zu finden sind. Darüberhinaus bietet die Gruppe dort über den frei zugänglichen Discord-Server "DAS NETZ" jeder und jedem die Möglichkeit, sich über kreative Prozesse mit auszutauschen. Parallel dazu findet man unter "DAS CLOUD" Einzelteile des kompletten produzierten Materials. Das kann man sich gratis runterladen und damit machen, was man will. "Während wir uns gerade noch im Aufbau befinden und schauen welchen Weg wir einschlagen, kann man uns durch diese Sachen schon wieder dekonstruieren" so die Band. Spannender Ansatz.

Das Neu - "Butterflies"

1LIVE Heimatkult 25.06.2021 01:30 Min. Verfügbar bis 25.06.2022 1LIVE


Beschreibe die Band in drei Songtiteln:
"Damaged Goods" - Gang of Four
"Bad Idea" - p4rkr
"Runter von der Straße" - Haiyti

Was war die erste Reaktion der Eltern auf eure Musik?
Kneipe

Wäre diese Band eine TV-Serie, dann auf jeden Fall...
Love, Death & Robots

Nicht gemacht und schwer bereut:
Bandcontests//Kommunismus//Busführerschein//Fenster auf Kipp

Der Streitpunkt in unserer Band ist:
Zigaretten

Drei letzte Worte vor dem Stromausfall:
Ist das isoliert?

Mehr Musik aus dem Sektor

Stand: 28.06.2021, 09:00